Am Samstag ertrank an der Nordwestküste von Teneriffa ein Badegast unbekannten Alters. Ereignet habe sich der Vorfall gegen 13:15 Uhr am Strand von San Marcos in der Gemeinde Icod de los Vinos.
Zu diesem Zeitpunkt gingen mehrere Notrufe im Rettungszentrum der Kanaren ein, in denen mitgeteilt wurde, dass 4 Badegäste in Schwierigkeiten wären. Beim Eintreffen des Hubschraubers befanden sich zwei Schwimmer bereits wieder an Land. Sie schafften es aus eigener Kraft wieder aus dem Wasser.
Die anderen beiden wurden per Rettungswinde aus dem Atlantik geholt. Einer hiervon hatte einen Kreislaufstillstand erlitten, sodass bis zur Landung am Heliport von La Guancha Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt wurden.
Diese seien nach der Landung von Sanitätern übernommen worden. Es sei jedoch nicht mehr gelungen, den Mann zurück ins Leben zu holen.
Wellenwarnung an den Küsten der Kanaren
Am heutigen Sonntag wird bis an den Küsten im Süden, Osten und Westen von Gran Canaria und Teneriffa vor hohen Wellen gewarnt. Es gilt Warnstufe Gelb. Einzige Ausnahme sind die Küsten von La Palma. Dort gilt Stufe Orange.