Die Wetterbehörde Aemet hat für Sonntag sonniges und überwiegend wolkenloses Wetter auf den Kanarischen Inseln gemeldet. Lediglich in den nördlichen Tieflagen ist morgens und abends mit einzelnen Wolkenfeldern zu rechnen. Die Temperaturen steigen leicht an und erreichen auf Gran Canaria Werte zwischen 30 und 34 Grad, vor allem in den Gebieten von Tejeda und Tirajana.
Der Wind weht zunächst schwach und variabel mit leichten Brisen an den Küsten. Im Tagesverlauf nimmt der Wind aus nördlicher Richtung zu und erreicht am Abend mäßige Stärke. Auf dem Meer herrscht anfangs schwacher Wind der Stärke 1 bis 3, der später auf Nord bis Nordost dreht und auf Stärke 2 bis 4 zunimmt. Das Meer ist leicht bewegt bis mäßig, aus Norden laufen Wellen von ein bis zwei Metern Höhe auf.
Wetter auf Gran Canaria: Hitze in Tejeda und Tirajana
Für Gran Canaria sagen die Meteorologen überwiegend sonniges Wetter voraus. In den Küstenbereichen im Norden und Osten treten morgens und abends zeitweise Wolken auf. Die Temperaturen steigen leicht bis mäßig, im Inselinneren auch deutlich. In weiten Teilen des Landesinneren werden 30 Grad erreicht, in den Becken von Tejeda und Tirajana sowie in südöstlich, südlich und westlich ausgerichteten mittleren Höhenlagen klettert das Thermometer auf bis zu 34 Grad. Der Wind weht schwach aus Nordost mit Brisen an den Küsten und frischt am Nachmittag auf. Besonders im Südosten und Nordwesten treten dann zeitweise starke Böen auf. In Las Palmas de Gran Canaria werden Temperaturen zwischen 22 und 34 Grad erwartet.
Auf Lanzarote bleibt es überwiegend sonnig, nur im Norden ist morgens und abends mit vereinzelten Wolken zu rechnen. Die Tiefstwerte ändern sich kaum, die Höchstwerte steigen leicht an und erreichen vor allem im Süden 30 bis 32 Grad. Der Wind weht schwach aus nördlicher Richtung und dreht am Nachmittag auf mäßigen Nordost. In Arrecife liegen die Temperaturen zwischen 21 und 31 Grad.
Hitzewarnung auch für Fuerteventura und Teneriffa
Auf Fuerteventura bleibt der Himmel meist wolkenlos, nur im Osten und Norden sind zu Tagesbeginn und am Abend Wolken möglich. Die Temperaturen steigen leicht bis mäßig, im Inselinneren werden 30 Grad, im Südosten örtlich auch 32 Grad erreicht. Der Wind weht schwach aus Norden, mit Brisen zur Mittagszeit. Am Nachmittag dreht der Wind auf Nordost und frischt im Süden von Jandía zum Abend hin zeitweise stark auf. In Puerto del Rosario werden Werte zwischen 21 und 30 Grad erwartet.
Auch auf Teneriffa bleibt es überwiegend sonnig, lediglich an den Küsten im Norden treten morgens und abends Wolken auf. In den Höhenlagen über Las Cañadas kann sich vorübergehend Quellbewölkung bilden. Die Temperaturen steigen leicht bis mäßig, im Inselinneren auch deutlich. In weiten Teilen des Landesinneren werden 30 Grad erreicht, in mittleren Höhenlagen im Osten, Süden und Westen örtlich auch 32 Grad. Der Wind weht schwach und variabel, an den Küsten dominieren Brisen. Am Nachmittag nimmt der Wind aus Nordost zu. In den Hochlagen weht der Wind mäßig aus Südwest, zu Tagesbeginn mit starken Böen, später dreht er auf Ost. In Santa Cruz de Tenerife liegen die Temperaturen zwischen 22 und 32 Grad.
Hohe Temperaturen auch auf La Gomera, La Palma und El Hierro
Auf La Gomera bleibt es sonnig, morgens und abends treten im Norden Wolken auf. Die Temperaturen steigen leicht bis mäßig, im Inselinneren werden 30 Grad erreicht, in mittleren Höhenlagen im Süden und Westen örtlich auch 32 Grad. Der Wind weht schwach aus Norden mit Brisen an den Küsten und nimmt am Nachmittag aus Nordost zu. In San Sebastián de la Gomera werden Temperaturen zwischen 23 und 31 Grad erwartet.
Auf La Palma bleibt es meist sonnig, morgens und abends treten an den Küsten Wolken auf, am späten Nachmittag und Abend ziehen mittelhohe Wolkenfelder durch. Die Temperaturen steigen leicht bis mäßig, in den Höhenlagen auch deutlich. Im Inselinneren werden 30 Grad erreicht, im Westen örtlich auch 32 Grad. Der Wind weht schwach und variabel mit Brisen an den Küsten und nimmt am Nachmittag aus Nordost zu. In Santa Cruz de la Palma liegen die Temperaturen zwischen 21 und 27 Grad.
Auf El Hierro bleibt es sonnig, nur an den Nordküsten treten morgens und abends Wolken auf, am späten Nachmittag und Abend ziehen mittelhohe Wolken auf. Die Temperaturen steigen leicht bis mäßig, im Inselinneren werden 30 Grad erreicht, vor allem in südlich ausgerichteten Lagen. Der Wind weht schwach aus Norden mit Brisen an den Küsten und nimmt am Nachmittag aus Nordost zu. In Valverde werden Temperaturen zwischen 20 und 27 Grad erwartet.