Close Menu
    17. April 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Kanaren Nachrichten   »   Wetter auf den Kanaren: Temperaturabschwung und Calima am Mittwoch erwartet
    La Gomera Nachrichten 30. Juli 20255 Min. Lesedauer

    Wetter auf den Kanaren: Temperaturabschwung und Calima am Mittwoch erwartet

    La Gomera Nachrichten PH 4
    Die Berge von La Gomera. Foto: Archivbild

    Die Wetteragentur Aemet hat für Mittwoch auf den Kanaren einen moderaten Temperaturrückgang in mittleren Lagen und Höhen gemeldet. In den übrigen Gebieten bleiben die Temperaturen weitgehend stabil. Leichter Calima in der Höhe ist nicht ausgeschlossen.

    Im Norden der Gebirgsinseln sowie im Westen von Lanzarote und Fuerteventura treten zeitweise Wolken auf. In den übrigen Regionen zeigt sich der Himmel meist klar oder nur leicht bewölkt, besonders am Morgen und auf den östlichen Inseln.

    Wetter auf den Kanaren: Temperaturabschwung und Calima möglich

    Der Wind weht mäßig aus nördlicher Richtung. An den Südost- und Nordwesthängen der Gebirgsinseln kann er zeitweise stark auffrischen. In den Höhenlagen ist der Wind zunächst schwach bis mäßig aus Westen, nimmt aber im Tagesverlauf zu und erreicht am Nachmittag auf den zentralen Gipfeln von Teneriffa starke Böen.

    Auf dem Meer herrscht Nord- bis Nordostwind der Stärke 4 bis 6. Es ist mit Seegang bis starker See zu rechnen.

    Inselwetter: Prognosen im Überblick

    Lanzarote: Im Norden und Westen ist es vormittags bewölkt, ab Mittag wechseln sich Wolken und Auflockerungen ab. In den übrigen Gebieten klart es im Tagesverlauf auf. Leichter Calima in der Höhe ist möglich. Die Temperaturen bleiben stabil. Der Wind kommt mäßig aus Norden. In Arrecife werden 22 bis 29 Grad erwartet.

    Fuerteventura: Im Norden und Westen ist es am Morgen bewölkt, später wechseln sich Wolken und Sonne ab. Sonst ist es meist klar, mit morgendlichen Wolkenfeldern. Leichter Calima in der Höhe ist möglich. Die Temperaturen bleiben unverändert oder gehen bei den Höchstwerten leicht zurück. Der Wind weht mäßig aus Norden. In Puerto del Rosario liegen die Werte zwischen 22 und 27 Grad.

    Gran Canaria: Lokale Spitzenwerte bis 34 Grad möglich

    Gran Canaria: Im Norden ist es an den Küsten und in mittleren Lagen zunächst bewölkt, ab Mittag lockert es auf. Am Nachmittag gibt es größere Aufheiterungen. In den übrigen Regionen bleibt es meist klar. Leichter Calima in den Höhen ist möglich. Die Temperaturen sinken in mittleren und höheren Lagen moderat, an den Küsten bleiben sie stabil oder gehen leicht zurück. In den Tälern von Tejeda und Tirajana sowie in süd- und westexponierten mittleren Lagen können lokal 32 bis 34 Grad erreicht werden. Der Wind weht mäßig aus Norden, an den Südost- und Nordwesthängen zeitweise stärker. Im Südwesten und Süden dominieren die Brisen. In den Höhenlagen dreht der Wind am Nachmittag auf mäßigen Westwind. In Las Palmas de Gran Canaria werden 22 bis 25 Grad erwartet.

    Teneriffa: Im Norden ist es bewölkt, in den Mittagsstunden gibt es Auflockerungen. Sonst ist es meist klar, mit gelegentlichen Wolken im Westen und Süden. Leichter Calima in den Höhen ist möglich. In mittleren und höheren Lagen sinken die Temperaturen moderat bis deutlich, an den Küsten bleiben sie stabil oder gehen leicht zurück. In westlichen, südlichen und östlichen mittleren Lagen können lokal 30 bis 32 Grad erreicht werden. Der Wind weht mäßig aus Norden, an der Ostseite und im Nordwesten zu Tagesbeginn teils kräftig, lässt aber am Morgen nach. Im Süden überwiegen die Brisen. Auf den zentralen Gipfeln nimmt der Westwind am Nachmittag zu. In Santa Cruz de Tenerife werden 24 bis 32 Grad erwartet.

    La Gomera, La Palma und El Hierro: Wolken im Norden, Sonne im Süden

    La Gomera: Im Norden ist es zunächst bewölkt, ab dem späten Vormittag klart es auf. In den Höhen und übrigen Regionen bleibt es meist klar. Leichter Calima in höheren Lagen ist möglich. In mittleren und höheren Lagen sinken die Temperaturen moderat, an den Küsten bleiben sie stabil oder gehen leicht zurück. Im Süden können lokal 30 Grad erreicht werden. Der Wind weht mäßig aus Norden, an den Südost- und Nordwesthängen zeitweise stärker. Im Süden überwiegen die Brisen. In den Höhenlagen nimmt der Westwind ab Mittag zu. In San Sebastián de La Gomera werden 24 bis 30 Grad erwartet.

    La Palma: Im Norden und Nordosten ist es an den Küsten und in mittleren Lagen zunächst bewölkt, am Morgen wechseln sich Wolken und Auflockerungen ab, am Nachmittag gibt es größere Aufheiterungen. Sonst ist es meist klar, mit gelegentlichen Wolken im Westen und Süden. Leichter Calima in den Höhen ist möglich. In mittleren und höheren Lagen sinken die Temperaturen moderat bis deutlich, an den Küsten bleiben sie stabil oder gehen leicht zurück. Im Westen und Süden der mittleren Lagen können lokal 30 Grad erreicht werden. Der Wind weht mäßig aus Norden, an den Südost- und Nordwesthängen zeitweise stärker. Im Westen überwiegen in den Morgenstunden die Brisen. In den Höhenlagen nimmt der Westwind am Morgen zu. In Santa Cruz de La Palma werden 21 bis 23 Grad erwartet.

    El Hierro: Im Norden ist es zunächst bewölkt, ab dem späten Vormittag klart es auf. In den Höhen und übrigen Regionen bleibt es meist klar. Leichter Calima in höheren Lagen ist möglich. In mittleren und höheren Lagen sinken die Temperaturen moderat, an den Küsten bleiben sie stabil oder gehen leicht zurück. Im Süden können lokal 30 Grad erreicht werden. Der Wind weht mäßig aus Norden, an der Südostseite und im Nordwesten zu Tagesbeginn teils kräftig, lässt aber nach. Im Südwesten und Süden dominieren die Brisen. In den Höhenlagen nimmt der Westwind am Morgen zu. In Valverde werden 19 bis 22 Grad erwartet.

    Calima Kanaren-Wetter Las Palmas
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragWaldbrand auf Teneriffa: 70 Hektar Buschland betroffen – Lage stabilisiert
    nächster Beitrag Bajada de la Virgen: Wanderausstellung zur Fiestas Lustrales auf La Gomera eröffnet

    Mehr Kanaren News

    Gran Canaria: Calima, Wettersturz, Urteil und Kultur-News
    Gran Canaria: Calima, Wettersturz, Urteil und Kultur-News
    Gran Canaria: Calima trübt Luft in Las Palmas mehrere Tage
    Gran Canaria: Calima trübt Luft in Las Palmas mehrere Tage
    Kanaren News La Gomera News-Ticker
    Tourismusboom auf La Gomera: Was hinter dem Erfolg steckt
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Erdrutschgefahr auf Gran Canaria! So schützt du dich
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Calima-Warnung auf Gran Canaria: Gesundheitsgefahr durch Staub!
    Kanaren Berge trocken
    Feuer auf Teneriffa ausgebrochen – Anwohner evakuiert
    Teneriffa Nachrichten PH 8
    Rettungseinsatz: Frau vor Ertrinken auf Teneriffa gerettet
    Kanaren Kakteen
    Horror im Kanaren-Flieger: Polizist verletzt, Festnahme
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Ermittlungen auf Gran Canaria: Zwei Todesfälle erschüttern die Insel!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Drogenbande auf Gran Canaria zerschlagen: Polizei feiert Erfolg
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Dramatische Rettung auf Gran Canaria: Wanderin aus Barranco gerettet!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Energie-Revolution auf Gran Canaria: 440 Megawatt erreicht!
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Kultur-Neustart auf Teneriffa: Librería del Cabildo wieder offen
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    Uni-Campus auf La Palma: So will die Insel Bildung revolutionieren
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Darum investiert Fuerteventura 10 Millionen in die Zukunft
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.