Das Festivalamt des Stadtrats von La Laguna hat in dieser Woche mit dem Aufbau der Hauptbühne für die Fiestas del Santísimo Cristo de La Laguna 2025 begonnen, die vom 4. bis 21. September in der Stadt stattfinden werden. Die Arbeiten befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium und sollen in den kommenden Tagen abgeschlossen werden, rechtzeitig für den Beginn der Feierlichkeiten am Donnerstag mit der traditionellen Eröffnungsrede.
Der Bürgermeister, Luis Yeray Gutiérrez, erklärte, dass „wir in diesem Jahr die Merkmale dieser Infrastruktur verbessern wollten. Die Bühne wird 30 Meter lang und 12 Meter hoch sein, um mehr Platz im Hauptbühnenbereich zu schaffen und die Sicht für alle auf dem Platz zu verbessern, indem zwei große hochauflösende Seitenbildschirme installiert werden.“
Verbesserungen und Neuerungen in La Laguna
Der zuständige Stadtrat, Dailos González, betonte, dass eine der Hauptinnovationen in diesem Jahr die Ästhetik der Essensstände und anderer Produktstände betrifft, die auf dem Gelände aufgestellt werden. „Erstmals wollten wir das Design dieser Installationen vereinheitlichen, indem wir Holzhütten verwenden, die im Vergleich zu den üblichen Kiosken das Gewicht reduzieren und die Last effektiver auf diesem ikonischen Standort in La Laguna verteilen“, fügte der Stadtrat hinzu.
Sobald der Aufbau abgeschlossen ist, werden die Hauptbühne und der Kontrollturm das offizielle Plakat des Festivals zeigen, das in diesem Jahr vom lokalen Künstler Nareme Melián gestaltet wurde. Wie gewohnt wird es umfangreiche technische Unterstützung für Ton und Beleuchtung geben, um die erfolgreiche Durchführung der vielfältigen Agenda von populären und kulturellen Veranstaltungen sicherzustellen.
Kulturelle Veranstaltungen und Rücksichtnahme
Die Bühne wird traditionelle Veranstaltungen wie die Noche del Humor, das Festival de Mayores, die Verbena Inclusiva und das Festival Sabandeño sowie verschiedene Konzerte beherbergen, darunter Auftritte des Tenerife Symphony Orchestra, José Vélez und Love of Lesbian.
Stadtrat Luis Yeray Gutiérrez betonte, dass „wir in diesem Jahr besondere Anstrengungen unternommen haben, um die Ruhe der Anwohner zu berücksichtigen, indem wir Störungen durch das Veranstaltungsprogramm minimieren, während wir sicherstellen, dass die restliche Gemeinschaft diese mit Spannung erwarteten Feierlichkeiten genießen kann.“