Close Menu
    14. April 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   El Hierro Nachrichten   »   Kraftstoffpreise auf den Kanaren: Regierung reagiert
    El Hierro Nachrichten 14. März 20262 Min. Lesedauer

    Kraftstoffpreise auf den Kanaren: Regierung reagiert

    Kanaren News El Hierro News-Ticker

    El Hierro spricht über ausgesetzte Hafengebühren in La Restinga, den Umbau der Seniorenresidenz in La Frontera und die Neurolimpiadas für Senioren sowie weitere Entwicklungen. Was die Insel aktuell beschäftigt.

    Puertos Canarios setzt Hafengebühren in La Restinga aus

    Puertos Canarios hat die Gebühren für Nutzer der Stege von La Restinga ausgesetzt. Die Maßnahme galt während der laufenden Umgestaltung, bereits gezahlte Beträge sollten zurückerstattet werden. Die Arbeiten, die am 1. Juli 2025 begannen, schränkten Wasser, Strom und Anlegemöglichkeiten deutlich ein.

    Raúl Acosta von der Agrupación Herreña Independiente (AHI) hatte die Situation gemeldet und eine Aussetzung gefordert. Weil die Rechtslage das zunächst nicht vorsah, schlug er eine Änderung vor, die in die Haushaltsgesetze der Kanaren für 2026 aufgenommen wurde und rückwirkend für La Restinga greifen sollte.

    Inselverwaltung vergibt Materialauftrag für Seniorenresidenz La Frontera

    Die Inselverwaltung von El Hierro hat den Liefervertrag für Baumaterialien zur Renovierung der Seniorenresidenz in La Frontera vergeben. Das Verfahren lief über die öffentliche Gesellschaft TRAGSA und umfasste ein Gesamtvolumen von 123.200 Euro, aufgeteilt in drei Lose.

    Ferretería Dacio Yanet S.L. erhielt den Auftrag für Hohlblocksteine für 16.050 Euro, Juan Morales Amaro bekam Bindemittel für 67.100 Euro und Fronverde S.L. lieferte Zuschlagstoffe für 40.050 Euro. TRAGSA teilte dem Inselrat für soziale Rechte, Amado Carballo, mit, die Maurer- und Trennwandarbeiten sollten nächste Woche beginnen.

    Neurolimpiadas sollen aktives Altern in La Frontera stärken

    Der Stadtrat von La Frontera hat die Neurolimpiadas im städtischen Fitnessstudio vorgestellt. Die Initiative der kanarischen Regierung richtet sich an Senioren, die regelmäßig an drei Gruppen für angepasste Gymnastik teilnehmen, die montags bis donnerstags von städtischem Personal betreut werden.

    Das Programm kombiniert körperliche Übungen, kognitive Stimulation und soziale Interaktion und gehört zum Projekt Neurohierro. Bei der Präsentation nahmen Bürgermeister Pablo Rodríguez Cejas sowie die Stadträtinnen Rocío Armas für Soziales und Susana Pérez für Bürgerbeteiligung teil und trafen die Projektinitiatoren Óscar Morales und Besay Rodríguez.

    Kanarische Regierung prüft sprunghaften Anstieg der Kraftstoffpreise

    Die kanarische Regierung hat einen Bericht zum sofortigen Anstieg der Kraftstoffpreise nach Beginn des Konflikts mit Iran in Auftrag gegeben. Die Generaldirektion für Handel und Verbrauch führt die Untersuchung, nachdem Manuel Domínguez als Vizepräsident der Kanaren und Wirtschaftsminister die zeitgleiche Preisreaktion als Anomalie bezeichnet hatte.

    Domínguez erklärte, die Regierung könne angesichts anhaltender Steigerungen nicht untätig bleiben, und kündigte bei bestätigtem Fehlverhalten Schritte an. Der Fall sollte dann an den Kanarischen Wettbewerbsrat gehen, zudem liefen Gespräche mit Branchenverbänden über mögliche Entlastungsmaßnahmen.

    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragBetrugsskandal auf Gran Canaria: Seniorin um 27.000 Euro erleichtert
    nächster Beitrag 19,2 Millionen Euro: La Gomera investiert in Flughafen-Upgrade

    Mehr Kanaren News

    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Streit um 18 Millionen: El Hierro vor finanzieller Zerreißprobe
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Erdbebenalarm auf El Hierro! Was jetzt passiert
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    Steuerentlastungen auf den Kanaren: Was Sie wissen müssen
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Dramatische Rettungseinsätze auf den Kanaren: Was wirklich geschah!
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Darum bleibt AFIS auf El Hierro umstritten: Insel warnt vor Folgen!
    Teneriffa Nachrichten PH 8
    Noel López verstärkt CD Tenerife bis 2027 mit Verlängerungsoption
    Sonnenuntergang Meer
    TripAdvisor zeichnet 2 Strände auf den Kanaren aus
    Kanaren Berge
    Deutscher auf Gran Canaria tot aus dem Atlantik geborgen
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Fährchaos auf El Hierro: Unsicherheit durch defektes Schiff
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Puerto del Carmen: Streit um Modernisierungsplan eskaliert!
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Rettungsdrama auf Gran Canaria: Mädchen per Hubschrauber gerettet
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Schweden greift ein: Frachtschiff auf dem Weg zu den Kanaren gestoppt!
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    PSOE fordert: So sollen Studenten auf La Palma unterstützt werden
    Kanaren News La Gomera News-Ticker
    4,6 Millionen Euro: La Gomera stärkt seine Vereine
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Streit um 18 Millionen: El Hierro vor finanzieller Zerreißprobe
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.