Die spanische Wetteragentur AEMET hat für Freitag und Samstag eine Hitzewarnung der Stufe „gelb“ für Fuerteventura und die übrigen Kanarischen Inseln ausgesprochen. Besonders der Süden von Teneriffa sowie der Süden und das Zentrum von Gran Canaria stehen unter besonderer Beobachtung, da auch dort die Warnstufe „gelb“ gilt. Die kanarische Regierung hat zudem eine Hitzewarnung für Gran Canaria veröffentlicht, während für El Hierro, La Palma, La Gomera und Teneriffa derzeit eine Vorwarnung wegen hoher Temperaturen besteht.
Die Warnung für Fuerteventura gilt am Freitag und Samstag jeweils von 11 Uhr bis 20 Uhr. Nach Angaben der AEMET besteht mehr als 70 Prozent Wahrscheinlichkeit, dass die Temperaturen auf über 35 Grad Celsius steigen. Besonders betroffen sind die küstenfernen Regionen im Landesinneren. Die Wetteragentur weist zudem auf ungewöhnlich hohe Tiefsttemperaturen hin. In einigen Gebieten werden die Temperaturen nachts nicht unter 26 bis 27 Grad Celsius sinken, was fast den Tageswerten eines normalen Augusttages entspricht. Die durchschnittliche Höchsttemperatur im August liegt auf Fuerteventura bei 27,8 Grad Celsius.
Hitzewarnung für Fuerteventura
Da die AEMET Warnungen nur mit einem Vorlauf von zwei Tagen herausgibt, ist angesichts der aktuellen Prognosen für Sonntag und Montag mit weiteren Hitzewarnungen zu rechnen. Für Sonntag werden bereits Temperaturen von 40 Grad Celsius erwartet. Es ist daher wahrscheinlich, dass die Warnstufe auf „orange“ angehoben wird.
Damit könnte Fuerteventura die erste Hitzewelle des Jahres 2025 bevorstehen. Nach Definition der spanischen Wetteragentur AEMET gilt eine Hitzewelle als ein Zeitraum von mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen, an denen mindestens zehn Prozent der Wetterstationen Höchsttemperaturen über dem 95. Perzentil der Tageshöchstwerte für Juli und August im Zeitraum 1971 bis 2000 registrieren. Eine Hitzewelle ist somit eine Phase ungewöhnlich hoher Temperaturen, die mehrere Tage andauert, die üblichen Schwellenwerte für die Jahreszeit übersteigt und einen bedeutenden Teil des Gebiets betrifft.