Close Menu
    7. Juli 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Fuerteventura Nachrichten   »   Politikerin in Gran Canaria angegriffen – Partei fordert Konsequenzen!
    Fuerteventura Nachrichten 7. Juli 20265 Min. Lesedauer

    Politikerin in Gran Canaria angegriffen – Partei fordert Konsequenzen!

    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker

    Fuerteventura: Guardia Civil zerschlägt Drogenverkaufsstellen, eine Hitzewarnung trifft die Insel, und eine Politikerin erstattet Anzeige nach einem gemeldeten Angriff. Ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen.

    Guardia Civil zerschlägt Drogenverkaufsstellen in Corralejo und Tindaya

    Die Guardia Civil hat in La Oliva zwei mutmaßliche Drogenverkaufsstellen ausgehoben und drei Personen festgenommen. Die Beamten stellten Crack, Kokain, Haschisch, Marihuana sowie Streckmittel sicher.

    In Corralejo hatten Ermittler nach Hinweisen eine abgelegene Holzhütte überwacht. Zwei junge Anwohner sollen dort rund um die Uhr Drogen verkauft und per E-Scooter ausgeliefert haben. In Tindaya soll ein 68-jähriger Mann aus einem Garagenanbau heraus gehandelt haben. Alle Festgenommenen kamen vor das Gericht in Puerto del Rosario.

    Hitzewarnung für die Kanaren – hohe Temperaturen auch auf Fuerteventura

    Die kanarische Regierung hat ab Montag, 6. Juli, 12.00 Uhr, eine Hitzewarnung für alle Inseln ausgelöst. Grundlage war der Notfallplan PEFMA für widrige Wetterlagen.

    Eine afrikanische Hitzewelle sollte laut Prognosen bis Freitag anhalten; ein Temperaturabfall blieb modellabhängig. Für Fuerteventura wurden ähnlich hohe Werte wie auf Lanzarote erwartet, auf Gran Canaria mehr als 37 Grad, mit Spitzen bis 40 Grad. Die Behörden riefen zu Schutzmaßnahmen auf, auch wegen ungewöhnlich warmer Nächte.

    Fuerteventura Avanza fordert Disziplinarmaßnahmen nach gemeldetem Angriff auf Politikerin

    Fuerteventura Avanza hat nach eigenen Angaben einen Vorfall öffentlich gemacht, bei dem ihre Sprecherin Peña Armas am Wochenende in einem Geschäft im Einkaufszentrum Las Arenas in Las Palmas de Gran Canaria angegriffen worden sei. Die Partei verurteilte verbale und körperliche Gewalt in der Politik.

    Armas erstattete Anzeige bei der Nationalpolizei. Sie erklärte, eine städtische Beamtin des Rathauses von Puerto del Rosario – die Ehefrau von Mario Cabrera, Insel-Sekretär der Coalición Canaria auf Fuerteventura – habe sie beleidigt und auf die Schulter geschlagen. Die Partei forderte vom Rathaus ein Disziplinarverfahren und verwies auf mögliche strafrechtliche Konsequenzen.

    Antigua kündigt neues Sicherheitskonzept und Infrastrukturprojekte an

    Der neue Bürgermeister von Antigua, Juan Cabrera, hat Vertreter der Asociación de Empresarios de El Castillo (AECA) und lokale Gruppen im Rathaus empfangen. Er kündigte ein Sicherheitskonzept mit Policía Local, Policía Canaria und Guardia Civil in rotierenden Schichten an.

    Die Maßnahmen sollen Kriminalität eindämmen und Einwohner sowie Touristen besser schützen, besonders in touristischen Zonen. Cabrera stellte zudem Projekte für Bushaltestellen, Beleuchtung, Reinigung und einen Asphaltierungsplan vor. Geplant sind außerdem sechs neue Spielplätze, darunter drei in El Castillo, sowie zusätzliche Straßenlaternen.

    Inselverwaltung setzt Prüfungen für die Jagdlizenz 2026 an

    Die Jagdabteilung der Inselverwaltung von Fuerteventura hat Eignungsprüfungen für die Jagdlizenz 2026 angekündigt. Teilnehmen dürfen Personen ab 14 Jahren, die die erforderlichen Kenntnisse für eine erstmalige Lizenzierung nicht nachweisen können.

    Anträge sind im Hauptregister, in Bürgerbüros oder online einzureichen; eine Ausweiskopie ist beizufügen. Die Prüfung findet am 29. Juli 2026 um 18.00 Uhr im Schulungsraum des Jugendzentrums in Puerto del Rosario statt. Das Jagdhandbuch mit Fragenkatalog steht auf der Website der kanarischen Regierung bereit.

    Handelskammer Fuerteventura schließt Drohnenkurs für Jugendliche ab

    Die Handelskammer von Fuerteventura hat am vergangenen Donnerstag einen kostenlosen Drohnenpilotenkurs mit einer Abschlussfeier beendet. Die Schulung richtete sich an arbeitslose Jugendliche, die im Nationalen Jugendgarantiesystem registriert waren.

    Im Programm Talento Joven lernten die Teilnehmer Regeln und Praxis für die Kategorien A1, A3, A2 sowie STS und trainierten Standard-Szenarien wie STS 01 und STS 02. Der Kurs lief in Puerto del Rosario und zog Jugendliche aus La Oliva, Puerto del Rosario, Antigua und Tuineje an. Finanziert wurde das Angebot über die spanische Handelskammer, das Arbeitsministerium und den Europäischen Sozialfonds Plus.

    CD Herbania feiert Wechsel von Nayra Afonso zu Atlético Madrid

    Der Club Deportivo Herbania hat den Wechsel der Nachwuchsspielerin Nayra Afonso zu Atlético de Madrid als sportlichen Erfolg gewertet. Die Fußballerin aus Fuerteventura hatte ihre Laufbahn in der Vereinsschule begonnen und alle Jugendstufen bis zur Infantil-Kategorie durchlaufen.

    Ihre Entwicklung führte zu Berufungen in die kanarische Auswahl, mit der sie an den spanischen Meisterschaften der autonomen U12- und U14-Teams teilnahm. Der Verein wertete den Schritt als Anerkennung seiner Ausbildungsarbeit und als wichtigen Moment für den Frauenfußball auf der Insel. Herbania wünschte Afonso Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.

    Javi Beirán Akademie startet zweite Auflage im Playitas Resort

    Die Akademie von Javier Beirán hat auf Fuerteventura ihre zweite Ausgabe begonnen. Das Camp lief vom 3. bis 8. Juli im Playitas Resort und richtete sich an Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren; genutzt wurden auch Hallen in Gran Tarajal sowie am IES Vigán.

    Isidoro Lolo Calín, Co-Trainer von Real Madrid, übernahm die technische Leitung, unterstützt von Trainern und Ex-Profis wie Víctor Claver. Lola García, Präsidentin der Inselverwaltung, und Luis González, Sportbeauftragter, betonten den Wert für Ausbildung und Vereinsarbeit auf der Insel. Auch David Herrera, Bürgermeister von Tuineje, nahm an einem institutionellen Treffen teil.

    14. Campus de Tecnificación Caima in Corralejo

    Der Club de Balonmano Caima aus Villaverde hat in Corralejo den 14. Campus de Tecnificación Caima organisiert. Vom 6. bis 11. Juli trainierten Kinder im Pabellón Municipal Jose Perdomo Umpiérrez; auch Teilnehmer von außerhalb der Kanarischen Inseln reisten an.

    Zu den Gästen zählten Jota González, Trainer von Benfica, Óscar Perales, aktueller paralympischer Nationaltrainer Spaniens, sowie José Ignacio Prades, ehemaliger Coach der spanischen Frauen-Nationalmannschaft. Isaí Blanco, Bürgermeister von La Oliva, und Gleiber Carreño, Sportstadträtin, hoben die Bedeutung von Sport für Jugend, Gesundheit und Teamarbeit hervor.

    PP La Oliva fordert bessere Ausstattung für Zivil- und Katastrophenschutz

    Der Partido Popular in La Oliva hat Verbesserungen für die örtliche Zivil- und Katastrophenschutzgruppe verlangt. Die Partei erklärte, die Freiwilligen leisteten bei Sport, Kultur, Volksfesten und Notfällen unverzichtbare Arbeit, benötigten aber bessere Bedingungen.

    PP-Sprecher José Vicente Calero forderte, das Rathaus müsse angemessene Räume, mehr Ausrüstung und einen stabilen Ausbildungsplan bereitstellen. Die derzeit genutzten Räumlichkeiten seien erheblich verbesserungsbedürftig, damit der Dienst sicher und effektiv bleibe. Investitionen in diesen Bereich seien direkte Investitionen in die Sicherheit der Bürger.

    Las Palmas Politik Puerto del Rosario Sport
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragSTARMUS kehrt 2026 nach La Palma zurück: Ein Festival der Superlative
    nächster Beitrag Hitzewarnung auf Lanzarote: Was jetzt passiert
    Mehr Kanaren News
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Gran Canaria: Drohnen schützen Dünen von Maspalomas
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Hitzewarnung auf Lanzarote: Was jetzt passiert
    Kanaren News La Gomera News-Ticker
    Tourismus-Boost: La Gomera setzt auf deutsche Presse
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Gefahr auf El Hierro: Hitzewelle und Waldbrandwarnung!
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Wohnkrise auf Lanzarote: Jugend fordert dringend Maßnahmen!
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    FEM 2026: Ein unvergessliches Jubiläum auf Fuerteventura
    Meistgelesen:
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Gran Canaria: Drohnen schützen Dünen von Maspalomas
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Neue Waldbrandregeln auf Teneriffa: Was sich jetzt ändert
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Hitzewarnung auf Lanzarote: Was jetzt passiert
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Politikerin in Gran Canaria angegriffen – Partei fordert Konsequenzen!
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    STARMUS kehrt 2026 nach La Palma zurück: Ein Festival der Superlative
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.