Puerto del Rosario hat die Installation eines Luftqualitätsmessgeräts auf dem Dach der Tourismusinformation bekanntgegeben. Das Gerät misst Feinstaub und Schadgase in Echtzeit und soll ab Ende September 2025 öffentlich zugängliche Daten liefern.
Die Gemeinde verfolgt mit diesem Projekt das Ziel, ihre Umweltpolitik zu stärken und Transparenz in der Luftqualitätsüberwachung zu schaffen. Bürgermeister David de Vera betonte die Bedeutung der Investition für den Schutz von Gesundheit und Natur.
Luftqualitätsmessung auf Fuerteventura
Das Messgerät erfasst Schwebstaubpartikel, Schadgase und meteorologische Daten. Es wird solarbetrieben und ist für die klimatischen Bedingungen auf Fuerteventura ausgelegt. Die Datenübertragung erfolgt drahtlos an die Gemeinde und eine Cloud-Plattform.
Die Station ist wetterfest und erfüllt europäische und US-amerikanische Standards. Sie bietet Einwohnern und Touristen die Möglichkeit, die Luftqualität in Echtzeit zu verfolgen. Die Initiative unterstreicht die Rolle der Gemeinde als Vorreiter in nachhaltiger Stadtentwicklung.











