Die Jugendabteilung der Stadt La Laguna hat mit dem ‚Jugendpass – Sommermodus AN‘ bis zum 17. August ein vielfältiges Programm angeboten. Kreative Workshops, Open-Air-Kino, Musik, Spiele und Sportaktivitäten stehen im Mittelpunkt.
Die Stadtverwaltung von La Laguna hat anlässlich des Internationalen Jugendtags ein spezielles Programm entwickelt. Diese Woche bietet kostenfreie Veranstaltungen für die Jugend der Gemeinde. Teil der Initiative ‚Jugendpass – Sommermodus AN‘ sind kreative Workshops, Open-Air-Kino, Sportaktivitäten, Musik und Begegnungsräume in verschiedenen Stadtteilen, um gesundes Freizeitverhalten, Kreativität und Jugendbeteiligung zu fördern.
Veranstaltungen in La Laguna für junge Menschen
Der Jugendstadtrat Sergio Eiroa betonte: „Diese Woche bietet die Möglichkeit, die Rolle der Jugend in La Laguna zu zeigen, ihr Talent, ihre Kreativität und ihr Engagement für das Gemeindeleben anzuerkennen. Wir möchten, dass sich jeder junge Mensch als Teil seiner Stadt fühlt und Räume findet, um sich auszudrücken und zu teilen.“ Er hob hervor, dass „alle Aktivitäten zugänglich, nah und partizipativ gestaltet sind, mit einem dezentralen Format, das uns ermöglicht, jedes Viertel zu erreichen.“
Das Programm begann am Dienstag, dem 12. August, mit dem Workshop ‚Hinter dem Spiegel‘, der sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 30 Jahren richtete. Drag-Künstler wie Drag Elektra, Drag Hefesto, Pupi Poisson und Exhuberancia Carey zeigten live den Transformationsprozess, einschließlich Make-up, Perücken, Kostümen und Bühnenpräsenz.
Highlights der Sommeraktivitäten
Am Mittwoch, dem 13. August, fand auf der Gran Poder Avenue in Bajamar das Event ‚Bajamar Sommer‘ statt, mit Aktivitäten von 17 bis 20 Uhr, gefolgt von der ‚Neon Party‘ um 20 Uhr mit Live-Musik von Airam Tejera, Yeray Padilla und Fran Valentín bis 23 Uhr.
Das Programm setzte sich am Freitag, dem 15. August, mit einer neuen Session des ‚Sommerkino‘ auf der Plaza de la Iglesia de Santo Domingo fort, wo der Film ‚Alles steht Kopf 2‘ ab 21 Uhr gezeigt wurde.
Am Sonntag, dem 17. August, stand der Raum ‚Jugendterritorium‘ im Mittelpunkt, der von 10 bis 14 Uhr auf der Plaza El Cardonal eingerichtet wurde und Spiele, Workshops, Sportaktivitäten und Bereiche zum sozialen Austausch bot.
Eiroa ermutigte alle Jugendlichen der Gemeinde, „an dieser besonderen Woche teilzunehmen, bei jeder Aktivität mitzumachen und ein aktiver Teil eines gemeinsamen Sommers zu sein. Die Vorschläge sind für den Genuss gedacht, aber auch, um Identität und Zugehörigkeit zu schaffen.“
Alle Informationen zu Anmeldungen, Zeitplänen und Orten sind auf der offiziellen Programmwebsite https://programacionmarcha.wixstudio.com/pasaportejoven zu finden.