Eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt traf am Donnerstag auf der größten Kanareninsel ein. Die „Iona“ mit 19 Decks und einer Länge von 344 Metern bietet Platz für 5.206 Passagiere und 1.762 Besatzungsmitglieder. Um 07.00 Uhr legte der Ozeanreise im Hafen von Santa Cruz auf Teneriffa an.
Die Iona ist das größte jemals in Deutschland (Meyer-Werft) gebaute Schiff mit 2614 Kabinen und fährt unter der Flagge der Briten-Reederei P&O. Der Luxus-Liner verfügt über 17 Restaurants, 12 Bars, 16 Whirlpools, vier Swimmingpools, eine 105 Tonnen schwere Glaskuppel und eine ausfahrbare Bühne für Shows.
Da der 12. Oktober jedoch spanischer Nationalfeiertag „Fiesta Nacional de España“ ist, fanden die Touristen, bevor das Schiff am Abend weiter nach Gran Canaria fuhr, praktisch eine geschlossene Stadt vor.
Für den Rest des Oktobers sind auf Teneriffa weiter 22 Kreuzfahrtschiffe geplant. Hierzu gehören die Mein Schiff 1, Scenic Eclipse, Island Sky, MSC Divina, Bolette, Azura, Evrima und die Ambition der britischen Reederei Ambassador Cruise Line.