La Gomera diskutiert über mehr Straßensicherheit zu Ostern, Regeln für Ferienwohnungen in San Sebastián und die Kontrolle am Flughafen. Was die Insel aktuell beschäftigt.
Inselverwaltung verstärkt Straßenarbeiten vor Ostern
Die Inselverwaltung hat die Straßeninstandhaltung vor der Osterzeit intensiviert. Nach schweren Erdrutschen durch das Sturmtief Therese verstärkte sie die Reinigung und Kontrolle, besonders an verkehrsreichen Tagen und bei anhaltendem Risiko neuer Abgänge.
Präsident Casimiro Curbelo erklärte, 3,5 Millionen Euro sollten die Straßen in gutem Zustand halten. Straßenrat Aníbal Gonzalez sagte, 48 Arbeiter betreuten täglich 17 Straßen, an besonderen Tagen liefen zusätzliche Überwachungsrouten. Bereitschaftsteams standen auch an Feiertagen rund um die Uhr bereit.
ASG-Senator fordert Flugsicherung für Flughafen La Gomera
Der Senator Fabián Chinea Correa von der Agrupación Socialista Gomera (ASG) hat im Senat den Ersatz des AFIS-Systems am Flughafen La Gomera verlangt. Er begründete dies mit steigendem Verkehrsaufkommen und nannte mehr als 128.000 Passagiere pro Jahr als Maßstab, bei dem reine Informationsdienste nicht mehr ausreichten.
Chinea kritisierte die Pläne des Flughafenbetreibers AENA, am Modell festzuhalten und digitale Kontrolltürme ohne Personal einzuführen. Seine Motion verlangte ein konventionelles Luftverkehrskontrollsystem (ATC), die Aussetzung digitaler Türme bis zu einem Konsens und mehr Beteiligung kanarischer Institutionen. Zudem fragte er beim Verkehrsministerium nach Zeitplan und Gutachten.
IxLG bringt Regulierung von Ferienwohnungen in San Sebastián voran
Die lokale Gruppe Iniciativa por La Gomera (IxLG) hat im Stadtrat von San Sebastián eine Motion zur Regulierung touristischer Wohnnutzung eingebracht. Sprecherin Luz Marina Medina Martín sagte, das Rathaus müsse die Vorgaben des Gesetzes 6/2025 umsetzen, um den Zugang zu Wohnraum für Einheimische zu sichern.
IxLG erklärte, das unkontrollierte Wachstum von Ferienvermietungen habe Langzeitmieten verknappt und Preise erhöht. Vorgeschlagen wurden eine Aktualisierung des Flächennutzungsplans mit 80 Prozent Dauerwohnen und 20 Prozent touristischer Nutzung, Regeln gegen Konzentrationen sowie eine Kapazitätsstudie. Die Motion kam in der nächsten ordentlichen Sitzung zur Debatte.
Burger Fest Canarias belebte San Sebastián drei Tage lang
Das Burger Fest Canarias hat Anfang April die Plaza de Las Américas in San Sebastián belebt. Der Veranstalter Beers Tenerife brachte nach einem Wochenende in Santa Cruz de Tenerife Burger-Restaurants des Archipels, Foodtrucks und Stände zusammen, der Eintritt blieb frei.
Besucher wählten aus bis zu zehn Angeboten, darunter glutenfreie und vegane Varianten, und probierten kanarische Craft-Biere wie die gomeraische Marke Layla. DJs wie Dailos Di Marco und Las Mellizas sowie die Orquesta Gomera sorgten für Musik, am Donnerstag und Freitag lief das Programm bis 2 Uhr, am Samstag bis 4 Uhr.
Kanarische Regierung öffnet Bewerbungen für Tourismuspreise 2026
Die kanarische Regierung hat die Bewerbungsphase für die Tourismuspreise 2026 gestartet. Die Bekanntmachung erschien am 1. April im Boletín Oficial de Canarias, Anträge liefen vom 2. April bis zum 30. Mai ausschließlich über die elektronische Plattform der Region.
Tourismus- und Arbeitsministerin Jéssica de León sagte, im Vorjahr seien mehr als 50 Bewerbungen eingegangen. Ausgezeichnet wurden Beiträge von Personen, Unternehmen und Institutionen in sechs Kategorien, darunter Innovation, Zugänglichkeit und nachhaltige Beschäftigung. Frühere Preisträger des Tourismusministeriums blieben ausgeschlossen, die Vergabe erfolgte per Dekret zum Welttourismustag.







