Der Sicherheits- und Notfallbeauftragte Darwin Rodríguez hat die schnelle Reaktion der Behörden zur Sicherung des Hangs an der LP-1 hervorgehoben, wo es zu kleineren Erdrutschen gekommen ist. Die Infrastrukturabteilung des Cabildo von La Palma, unter der Leitung von Darwin Rodríguez, hat 42.777,69 Euro für Notfallmaßnahmen am Hang der LP-1 im Abschnitt des Kilometerpunkts 99+900 im Barranco de las Angustias in Los Llanos de Aridane bereitgestellt.
Der Inselverantwortliche betonte die zügige Reaktion der Inselverwaltung, um die Arbeiten zur Sicherung des Hangs auf der linken Straßenseite auszuschreiben. Die betroffene Fläche umfasst 640 Quadratmeter mit einer durchschnittlichen Höhe von 10 Metern, wo es in der Regenzeit zu kleineren Erdrutschen kam, die den Verkehr beeinträchtigten und einen Unfall verursachten, bei dem ein Mensch ums Leben kam.
Notfallmaßnahmen auf La Palma
Am Tag nach dem tragischen Unfall wurde eine Untersuchung vor Ort und aus der Luft durchgeführt, um die Gefahr eines massiven Erdrutsches zu prüfen. Diese Untersuchung lieferte die Daten, die nun Maßnahmen zur Sanierung ermöglichen und die Grundlage für ein größeres Bauvorhaben bilden. Diese Arbeiten werden in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion für Straßeninfrastruktur der Kanarischen Regierung koordiniert.
Darwin Rodríguez erklärte, dass die laufenden Arbeiten die Stabilisierung des Hangs umfassen, um weitere Erosionen und mögliche Auswirkungen auf die Straße zu verhindern. Konkret beinhaltet die Maßnahme in diesem Abschnitt einer der wichtigsten und meistbefahrenen Straßen von La Palma die Reinigung des Geländes von Vegetation und losen Felsblöcken, das Bohren von drei Metern für die Verankerung im Hang, das Anbringen eines Netzes und das Auftragen von Spritzbeton.
Der Artikel über die Notfallmaßnahmen des Cabildo zur Sicherung der LP-1 im Abschnitt des Barranco de Las Angustias wurde zuerst auf Canal 11 La Palma veröffentlicht.








