Die Coalición Canaria von San Andrés y Sauces hat im letzten außerordentlichen Stadtrat die stark beschädigte Fassade der Kirche Nuestra Señora de Montserrat thematisiert. In ihrem Antrag, der einstimmig von allen Fraktionen unterstützt wurde, forderte die CC die Regierung unter Francisco Paz auf, Hilfe zur Sanierung bei der Regierung der Kanaren und dem Cabildo zu beantragen. „Diese Initiative hätte längst vom Bürgermeister und seinem Team kommen müssen, aber das war nicht der Fall, und wir mussten sie von der Opposition aus vorantreiben“, erklärte der nationalistische Stadtrat José Tomás Rodríguez del Paz.
Die CC ist der Ansicht, dass, obwohl die Kirche zur Diözese gehört, die Stadtverwaltung sich dennoch einbringen sollte. Dies könnte durch direkte Unterstützung mit eigenen Mitteln oder durch die Beantragung von Hilfen bei anderen öffentlichen Verwaltungen geschehen, in diesem Fall bei der kanarischen Regierung und dem Cabildo.
Sanierungsbedarf der Kirche auf La Palma
Es ist keine akzeptable Option, dass die Stadtverwaltung weiterhin untätig bleibt, während die Schäden an einem der wichtigsten kulturellen und historischen Werte der Gemeinde zunehmen. Dieses Bauwerk, das durch den Einsatz und die Hingabe von Generationen der Bewohner von San Andrés y Sauces errichtet wurde, ist nicht nur ein religiöser Kultort, sondern auch ein architektonisch bedeutendes Element.
Der sichtbare schlechte Zustand der Fassade vermittelt seit langem ein Bild der Vernachlässigung, auf das die Stadtverwaltung trotz zahlreicher Anfragen der Einwohner nicht reagiert hat.





