Der Balonmano Lanzarote Ciudad de Arrecife hat am Samstag auf Gran Canaria knapp gegen Desatascos Jumbo Gáldar mit 29:30 verloren. Das Spiel war Teil der Copa Gobierno de Canarias und diente als vierter Test in der Saisonvorbereitung. In der ersten Halbzeit gerieten die Lanzaroteños in Rückstand, konnten in der zweiten Hälfte jedoch aufholen, ohne die Wende zu schaffen.
Die ersten 15 Minuten des Spiels waren ausgeglichen, mit einem ständigen Wechsel der Führung. Desatascos Jumbo Gáldar setzte sich dann mit einem 5:1-Lauf ab und führte zur Halbzeit mit 18:13. Der Balonmano Lanzarote Ciudad de Arrecife zeigte in der ersten Hälfte viele Ballverluste, was den Rückstand zur Pause erklärte.
Balonmano Lanzarote kämpft auf Gran Canaria
In der zweiten Halbzeit verbesserte sich das Spiel der Lanzaroteños unter der Leitung von Trainer David Betancort deutlich. Sie holten Punkt für Punkt auf und glichen sieben Minuten vor Schluss durch Aco Martín zum 26:26 aus. In den letzten zwei Minuten hatten sie mehrere Chancen, in Führung zu gehen, doch Alejandro Castellano von Gáldar erzielte den entscheidenden Treffer.
Der Endstand von 30:29 bedeutete die erste Niederlage für Balonmano Lanzarote in der Copa Gobierno de Canarias. Die Mannschaft wird am kommenden Samstag in Titerroy gegen Balonmano Ingenio antreten, um die Turnierserie abzuschließen.
Spielverlauf und Schlüsselmomente
Die Torschützen für Desatascos Jumbo Gáldar waren unter anderem Alejandro Castellano mit 12 Treffern und Marvin Santiago mit fünf Toren. Für Balonmano Lanzarote trafen Javi Aragón und Óscar Silva jeweils fünf Mal. Das Spiel fand im Pabellón Juan Vega Mateos statt und wurde von den Schiedsrichtern Nandi Espino Guerra und Víctor Rodríguez González geleitet.
Während des Spiels kam es zu mehreren Zeitstrafen, darunter für Marvin Santiago von Gáldar und Santiago Cardone, Rafa Robayna sowie Ángel Iglesias von Lanzarote. Die Begegnung war Teil der zweiten Runde der Copa Gobierno de Canarias der Primera Nacional Masculina.