Ein Rettungshubschrauber hat auf einem Wanderweg in Haría eine Frau mit Verdacht auf Hitzschlag gerettet. Der Vorfall ereignete sich am 10. August 2025 um 14.08 Uhr auf dem Sendero del Camino de Los Gracioseros. Die betroffene Frau zeigte Symptome eines moderaten Hitzschlags und wurde nach der Rettung durch einen Hubschrauber des Grupo de Emergencias y Salvamento (GES) mit einem Rettungswagen des Servicio de Urgencias Canario (SUC) ins Gesundheitszentrum von Valterra gebracht.
Das Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit der 112 Canarias erhielt die Meldung, dass eine Wanderin Anzeichen eines Hitzschlags zeigte und nicht weitergehen konnte. Daraufhin wurden umgehend die erforderlichen Rettungskräfte aktiviert. Aufgrund des schwierigen Geländes kam ein Rettungshubschrauber des GES zum Einsatz, dessen Besatzung die Frau lokalisierte und rettete. Anschließend übergab sie die Patientin an den bereitstehenden Rettungswagen des SUC, der die weitere Versorgung übernahm.
Rettungseinsatz auf Lanzarote
Die örtliche Polizei nahm den Vorfall auf und führte die notwendigen Ermittlungen durch. Der Einsatz zeigte die effiziente Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungsdienste, die schnell und koordiniert auf die Notlage reagierten.