Das Insular Sports Institute (IID) des Cabildo von Gran Canaria hat im Transparenzindex der Kanarischen Inseln (ITCanarias) die Höchstpunktzahl von 10 erreicht. Diese jährliche Bewertung wird vom Transparenzbeauftragten der Kanarischen Inseln durchgeführt und misst die Einhaltung der Öffentlichkeits- und Informationszugangspflichten öffentlicher Einrichtungen für das Finanzjahr 2023/2024.
Im Vergleich zur vorherigen Periode 2022/2023, in der die Institution 5,82 Punkte erhielt, stellt dieses Ergebnis eine erhebliche Verbesserung dar.
Gran Canaria: Transparenz im Fokus
Aridany Romero, der Sportbeauftragte des Cabildo von Gran Canaria, erklärte, dass diese Anerkennung „das Ergebnis der Hingabe eines Teams ist, das unermüdlich daran gearbeitet hat, das Insular Sports Institute zu einer offenen, zugänglichen und ansprechbaren Organisation zu machen, im Einklang mit dem Engagement des Cabildo von Gran Canaria, das Vertrauen der Gesellschaft in seine Institutionen zu stärken.“
Der Leiter der autonomen Sportorganisation betonte, dass „die Verbesserungen bei der Zugänglichkeit von Informationen, insbesondere mit der neuen Website, die Daten näher an die Öffentlichkeit gebracht und das Vertrauen in die Institution gestärkt haben.“
Erfolgreiche Bewertungsergebnisse
In dieser Bewertung erzielte das IID 2,98 von 3,00 Punkten für den Web-Support-Compliance-Indikator und erreichte die Höchstpunktzahl in den Kategorien Publikationsstruktur und Suchfunktionalität. Zusätzlich erhielt es 6,64 von 7,00 Punkten im Indikator für aktive Öffentlichkeitsarbeit und 0,70 von 1,00 Punkten im Indikator für freiwillige Transparenz, was das Engagement der Einrichtung für Rechenschaftspflicht weiter festigt.
Romero hob hervor, dass „sich die Institution auf diese Weise unter den transparentesten Einrichtungen der Kanarischen Inseln positioniert und zeigt, dass das öffentliche Management im insularen Sport den Weg in Sachen guter Regierungsführung anführen kann und muss.“