Die Stiftung Puertos de Las Palmas hat am 4. August gemeinsam mit der Federación de Vela Latina Canaria den Kurs zur Einführung in die Vela Latina Canaria eröffnet. Mehr als 50 Kinder pro Woche nehmen an dem Programm teil, das während des gesamten Augusts auf Gran Canaria stattfindet und darauf abzielt, die jüngere Generation für eine der traditionsreichsten Sportarten der Insel zu begeistern.
Die Eröffnungsveranstaltung fand am Pier der Federación de Vela Latina de Botes statt. Beatriz Calzada, Präsidentin der Stiftung, und Geschäftsführerin Betsabé Morales hoben die positive Resonanz der Familien hervor. Calzada erklärte: „Wir haben das mit großer Begeisterung organisiert. Wir haben Kinder von sieben bis 17 Jahren gesehen, die mit viel Freude teilgenommen haben. Das Schönste ist, dass viele schon vorher Kontakt mit der Vela Latina hatten. Dieser Kurs ist nicht nur eine Sommeraktivität, sondern ein Projekt mit Fortsetzungscharakter, um unsere Kultur, unsere Wurzeln zu fördern und Nachwuchs für einen hundertprozentig kanarischen Sport zu gewinnen.“
Kurs zur Vela Latina auf Gran Canaria begeistert Familien
Morales zeigte sich zufrieden mit dem Erfolg der Veranstaltung und der positiven Rückmeldung der Familien. Sie sagte: „Für die Stiftung ist dies eine unserer ersten Initiativen mit Minderjährigen und wir könnten nicht glücklicher sein. Die Plätze waren sofort ausgebucht, was uns motiviert, für das nächste Jahr eine größere Ausgabe zu planen. Die Familien haben uns beglückwünscht und wir glauben, dass genau das der Weg ist, den die Stiftung einschlagen sollte: das Wissen über unsere Sportarten, unsere Geschichte und unsere Kultur von klein auf zu fördern.“
Der Kurs findet wöchentlich von Montag bis Freitag statt. Die Teilnehmer erhalten theoretischen und praktischen Unterricht in der Vela Latina und entdecken das Meer aus kultureller, sportlicher und pädagogischer Perspektive.
Stiftung Puertos de Las Palmas setzt auf maritime Tradition
Dank der Unterstützung der Stiftungsmitglieder und des Engagements der Hafen-Community setzt diese Initiative ein Zeichen für das soziale Engagement der Stiftung Puertos de Las Palmas. Sie fördert Bildung und trägt zur Bewahrung des maritimen Erbes der Puertos de Las Palmas bei.