CD Tenerife hat das Finale des 53. Trofeo Teide gegen UD Las Palmas im Elfmeterschießen mit 4:1 für sich entschieden. Die reguläre Spielzeit endete am Samstag im Estadio Municipal Los Cuartos in La Orotava nach einem späten Eigentor von Pejiño mit 1:1. Bereits in der 13. Minute brachte Iván Gil die Gäste aus Las Palmas in Führung. Erst in der Nachspielzeit glich ein Eigentor von Pejiño zum 1:1 aus.
Beide Mannschaften liefen mit Sondertrikots auf, um den kleinen Elías im Kampf gegen Leukämie zu unterstützen und auf die Bedeutung der Knochenmarkspende aufmerksam zu machen. Die Partie wurde vor ausverkauftem Haus ausgetragen. Schiedsrichter Daniel Clemente Manrique zeigte insgesamt fünf Gelbe Karten, darunter eine für Calavera von Tenerife und vier für Spieler von Las Palmas. In der 90. Minute verwies er ein Mitglied des Trainerstabs der Gäste des Feldes.
Trofeo Teide auf Teneriffa: Dramatisches Finale zwischen CD Tenerife und UD Las Palmas
Für CD Tenerife standen Dani Martín, César Álvarez, Anthony Landázuri, José León, Marc Mateu, Alassan, Juanjo Sánchez, Aitor Sanz, Nacho Gil, De Miguel und Enric Gallego in der Startelf. Im Laufe des Spiels kamen De Vuyst, Maikel Mesa, David Rodríguez, Calavera, Jeremy Jorge, Dani Fernández, Zoilo, Fran Sabina, Ulloa und Kevin Martel zum Einsatz.
UD Las Palmas begann mit Horkas, Viti, Álex Suárez, Mika Mármol, Enrique Clemente, Loiodice, Cedeño, Iván Gil, Recoba, Ale García und Marc Cardona. Später wurden Mata, Pejiño, Barcia, Amatucci, Manu Fuster, Marvin Park, Cristian Gutiérrez, Herzog, Iñaki und Valentín Pezzolesi eingewechselt.
CD Tenerife gewinnt im Elfmeterschießen auf Teneriffa
Nach dem 1:1 in der regulären Spielzeit entschied CD Tenerife das Elfmeterschießen klar mit 4:1 für sich und sicherte sich damit den traditionsreichen Pokal. Die Begegnung war von großer Fairness und Solidarität geprägt, da beide Teams mit ihrer Aktion ein Zeichen im Kampf gegen Leukämie setzten.