Die Hafenbehörde von Las Palmas hat am Dienstag mitgeteilt, dass die Terminals im Hafen von Las Palmas vollständig betriebsbereit sind. Nach der Entscheidung des Verbands der Transportunternehmen (Asemtra), die Auslieferung von Containern an ihre Kunden einzustellen, erklärte die Behörde, dass der Hafen ohne Einschränkungen arbeitet. Die Auslieferung der Waren sei gewährleistet und verlaufe reibungslos. Der Hafen bleibe geöffnet, und alle Transportunternehmen könnten ihre Container sicher abholen.
Am Dienstag führte die Hafenbehörde von Las Palmas ein mehr als vierstündiges Gespräch mit den beteiligten Parteien, um im Konflikt zu vermitteln. Die staatliche Behörde griff ein, um zwischen den drei Terminals des Hafens, den Hafenarbeitern und dem Verband der Transportunternehmen eine Lösung zu finden.
Hafen von Las Palmas: Betrieb läuft trotz Konflikt normal
Die Hafenleitung betonte, dass es für Kunden und Spediteure keine Einschränkungen gibt. Die Sicherheitsvorkehrungen im Hafen werden weiterhin eingehalten.
Die Gespräche zur Beilegung des Konflikts sollen in den kommenden Tagen fortgesetzt werden. Weitere Maßnahmen sind bislang nicht bekannt.