Close Menu
    25. Juni 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Gran Canaria Nachrichten   »   Lanzarote: Hafen von Arrecife erweitert Grenzkontrollposten und Lagerflächen
    Gran Canaria Nachrichten 30. Juli 20252 Min. Lesedauer

    Lanzarote: Hafen von Arrecife erweitert Grenzkontrollposten und Lagerflächen

    Gran Canaria Nachrichten PH 3
    Bunte Häuser auf Gran Canaria. Foto: Archivbild

    Die Autoridad Portuaria de Las Palmas hat am Dienstag die erweiterten Anlagen des Grenzkontrollpostens im Hafen von Arrecife auf Lanzarote eingeweiht. Die Maßnahmen umfassen die Vergrößerung der Entlade- und Lagerfläche von 68 auf 170 Quadratmeter, die Wiederaufnahme der Gefrierkategorie für pflanzliche Produkte sowie die Anschaffung eines neuen elektrischen Gabelstaplers.

    Laut Beatriz Calzada, Präsidentin der staatlichen Behörde, stellen diese Verbesserungen eine deutliche operative und funktionale Aufwertung der Einrichtungen dar. Im Jahr 2024 fanden dort 246 Inspektionen statt. An der Einweihung nahmen auch Pedro Viera, Direktor der staatlichen Verwaltung auf Lanzarote, María Jesús Tovar, erste Vizepräsidentin des Cabildo von Lanzarote, Samuel Martín, Umweltbeauftragter, Jonathan de León, Bürgermeister von Arrecife, Echedey Eugenio, erster stellvertretender Bürgermeister und Festbeauftragter von Arrecife, sowie José Valle, Präsident der Handelskammer von Lanzarote, teil.

    Erweiterte Lagerkapazitäten im Hafen von Arrecife auf Lanzarote

    Die Maßnahmen beinhalten die Integration bislang ungenutzter Anlagen für tierische Produkte, die seit der Eröffnung des Grenzkontrollpostens im Mai 2013 nicht zertifiziert waren, mit den Bereichen für nicht-tierische Produkte. Calzada erklärte: „Endlich haben wir die Genehmigung für die Kontrolle von gefrorener pflanzlicher Ware in diesen Anlagen erhalten, eine langjährige Forderung der Handelskammer von Lanzarote.“

    Durch die neuen Kühlräume für gefrorene pflanzliche Produkte kann der Grenzkontrollposten im Hafen von Arrecife nun die Einfuhr und Kontrolle dieser Waren direkt übernehmen. Ein vorheriger Transit über den Hafen von Las Palmas entfällt, was Zeit und Kosten bei der Auslieferung der Container spart. Für die Kategorie Kühlung gibt es keine Änderungen, da diese seit 2013 zugelassen ist und nie ausgesetzt wurde.

    Neue Technik verbessert Abläufe am Grenzkontrollposten

    Die Anschaffung des elektrischen Gabelstaplers erhöht die Leistungsfähigkeit und Sicherheit bei Be- und Entladevorgängen. Die neue Maschine verfügt über eine höhere Tragkraft und ermöglicht effizientere Abläufe.

    Calzada betonte, dass der Betrieb der Anlagen des Grenzkontrollpostens auf Lanzarote im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Hafenbehörde und der Handelskammer von Lanzarote erfolgt.

    Arrecife Las Palmas
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragWanderweg Los Azulejos – Veneguera auf Gran Canaria umfassend saniert
    nächster Beitrag Sommercamps in Santa Lucía de Tirajana: Gran Canaria setzt auf Sport und Gemeinschaft

    Mehr Kanaren News

    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Papstbesuch auf Gran Canaria: Verkehrschaos und Presseaufgebot!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Mutmaßlicher Patera-Mord: Neue Ermittlungen auf Gran Canaria
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Darum mobilisieren Aktivisten in Las Palmas: Libyen-Festnahmen
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Kritik an Hafenbehörde: Skandal um Trujillo bleibt ungeklärt
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Asiatische Hornisse erreicht Kanaren: Gefahr im Anmarsch?
    Teneriffa Playa Benijo
    „Das Wetter auf Gran Canaria – 35 Grad im Anmarsch“
    Teneriffa Nachrichten PH 13
    Waldbrand auf Teneriffa: Behörden prüfen Rückkehr der Evakuierten
    Gran Canaria Nachrichten PH 2
    Maspalomas Soul Festival auf Gran Canaria im TV
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Leichenfund schockiert Maspalomas: Was steckt dahinter?
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Gran Canaria vor Verkehrskollaps: Papstbesuch sorgt für Ausnahmezustand
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Rettungseinsatz auf Gran Canaria: Frau dem Tod entrissen!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Haftforderungen auf Gran Canaria: Mediator-Skandal erschüttert die Insel
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    So stärkt ITER die Genomik-Forschung auf Teneriffa!
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Straßenbau auf Lanzarote: Was jetzt passiert
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Fuerteventura: Neue Gebühren für Naturparks entfacht Debatte!
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.