Die große Hitze auf den Kanaren legt eine kurze Pause ein. Nach Werten zwischen 34 und 40 Grad starten die Inseln mit einem Mix aus Sonne in die neue Woche. Es werden zwischen 25 und 28 Grad erwartet. Der Sonne-Wolken-Mix ist ein typisches Merkmal des Wetters auf den Kanaren. Der Grund liegt in der geografischen Insellage.
Laut den Meteorologen setzt sich das Wetter mit leicht steigenden Temperaturen die Woche über fort. Bereits ab Dienstag kratzt das Thermometer auf Teneriffa, La Palma, El Hierro, La Gomera, La Graciosa und Lanzarote wieder an der 30-Grad-Marke.
Im Süden, Osten und Westen von Gran Canaria hingegen klettert die Quecksilbersäule wieder auf 35 Grad. Für Fuerteventura sagen die Wetterfrösche bis zu 32 Grad voraus. Eine Hitzewarnung für Gran Canaria wurde noch nicht ausgelöst.
Der Rest der Woche sieht ähnlich aus. Die genaue Entwicklung des Wetters auf Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura und Co. zeigt das Vorhersagemodell der Wetterexperten des staatlichen spanischen Wetteramtes von Aemet.