Die Behörden auf Teneriffa haben am Montagabend erwogen, evakuierte Anwohner nach dem Waldbrand im Norden der Insel zurückkehren zu lassen. Nach Angaben von Pedro Martínez, Leiter des Technischen Forstmanagements beim Cabildo von Teneriffa, sollte zwischen 22 und 23 Uhr entschieden werden, ob eine Rückkehr möglich ist, sofern die Windbedingungen stabil bleiben.
„Wir prüfen, ob die Rückkehr der Evakuierten noch vor 23 Uhr erfolgen kann. Die Bedingungen sind sehr gut, aber wir müssen abwarten, ob sich der Wind ändert. Bleibt der Wind in den ersten Nachtstunden ruhig, werden wir mit der Rückführung beginnen“, erklärte Martínez.
Waldbrand auf Teneriffa: Lage in Santiago del Teide bleibt unter Kontrolle
Das Feuer im Bereich Valle Arriba bei Santiago del Teide gilt als stabilisiert, wird aber weiterhin überwacht. „Es befindet sich innerhalb des Kontrollperimeters, doch es gibt viele Reaktivierungen, und der gesamte Bereich wurde noch nicht bearbeitet“, so Martínez weiter.
Während der Nacht bleiben rund 60 Einsatzkräfte vor Ort, um ein Überspringen der Flammen außerhalb des gesicherten Gebiets zu verhindern. „Jetzt steht uns die Nachtarbeit bevor. Wenn alles gut läuft, könnten wir morgen von einem kontrollierten Brand sprechen. Sollte es zu neuen Ausbrüchen kommen, müssen wir die Lage neu bewerten“, sagte Martínez.
Brandherd in ehemaligem Agrargebiet auf Teneriffa
Der Brand betraf vor allem ein Areal mit früherer landwirtschaftlicher Nutzung, in dem sich viel Grasland und Buschwerk angesammelt hat. „Durch die Aufgabe der Landwirtschaft hat sich dort viel Pflanzenmaterial angesammelt. Als das Feuer das Buschland erreichte, war die Intensität entsprechend hoch“, erklärte Martínez.
Im Tagesverlauf konzentrierten sich die Löscharbeiten darauf, ein weiteres Ausbreiten in Richtung Valle Arriba zu verhindern. Der kombinierte Einsatz aus Luft- und Bodeneinheiten ermöglichte die Eindämmung der Lage vor Einbruch der Dunkelheit. „Die Aussichten sind optimistisch. Von Anfang an war klar, dass sich das Szenario bessern könnte, wenn wir die Stabilisierung vor der Nacht erreichen. Bislang hat sich das bestätigt“, sagte Martínez abschließend.







