Close Menu
    27. Juni 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Kanaren Nachrichten   »   Arbeitslosigkeit auf den Kanaren steigt im Juli leicht – Jugend profitiert
    Kanaren Nachrichten 4. August 20253 Min. Lesedauer

    Arbeitslosigkeit auf den Kanaren steigt im Juli leicht – Jugend profitiert

    Kanaren-Nachrichten PH 5
    Die Kanaren aus der Luft: Foto: Archivbild

    Die Zahl der Arbeitslosen auf den Kanarischen Inseln hat im Juli um 384 auf 151.088 zugenommen. Nach Angaben der Regionalregierung ist dies ein Anstieg von 0,25 Prozent und damit der zweittiefste Wert seit Januar 2008. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Arbeitslosigkeit jedoch um 12.400 Personen, was einem Rückgang von 7,58 Prozent entspricht.

    Isabel León, Vizearbeitsministerin der Kanaren, führte den monatlichen Anstieg vor allem auf das Ende des Schuljahres zurück, das vor allem den Bildungssektor betrifft. Sie hob jedoch positive Entwicklungen hervor: Die Jugendarbeitslosigkeit sank im Juli um 321 auf 7.279, was einem Minus von 4,22 Prozent entspricht. Im Jahresvergleich waren es 800 junge Menschen weniger ohne Job, ein Rückgang um 9,90 Prozent und der niedrigste Stand bislang.

    Arbeitsmarkt auf den Kanaren: Entwicklung im Juli

    Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen verringerte sich im Juli um 321 Personen (-0,47 Prozent) und im Jahresvergleich um 6.174 (-8,30 Prozent). Besonders deutlich war der Rückgang in der Gastronomie, wo 569 Menschen weniger arbeitslos gemeldet waren (-2,49 Prozent). In den Bereichen Bau (-0,75 Prozent), Industrie (-0,81 Prozent), Handel (-0,18 Prozent) und Landwirtschaft (-1,29 Prozent) gab es ebenfalls Rückgänge. Einzig im Bildungssektor stieg die Arbeitslosigkeit, hier kamen 1.544 neue Arbeitslose hinzu.

    José Ramón Rodríguez, Generaldirektor für Arbeit, betonte, dass im Juli auf den Kanaren 71.107 Arbeitsverträge geschlossen wurden. Das entspricht einem Zuwachs von 16,14 Prozent gegenüber dem Vormonat, also 9.883 mehr Verträgen.

    CEOE: Privatwirtschaft bleibt Motor auf Teneriffa

    Die Arbeitgebervereinigung CEOE Teneriffa hob hervor, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli zwar 384 Personen betrug, die Entwicklung im Jahresvergleich aber weiterhin positiv sei. Die Zunahme konzentriere sich auf den Dienstleistungssektor und sei auf das Auslaufen von Lehrerverträgen zurückzuführen.

    Im privaten Sektor wurden im Juli mehr als 10.000 Arbeitsverträge abgeschlossen, was die Bedeutung der Privatwirtschaft für den Arbeitsmarkt unterstreicht. Die CEOE wies jedoch auf die weiterhin hohe Befristungsquote von 58,17 Prozent hin und forderte mehr aktive Arbeitsmarktpolitik sowie Maßnahmen für ein wettbewerbsfähigeres und nachhaltigeres Wirtschaftsmodell.

    Kammer von Santa Cruz: Strukturprobleme auf dem Arbeitsmarkt

    Santiago Sesé, Präsident der Handelskammer von Santa Cruz de Tenerife, erklärte, der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli um 0,3 Prozent sei der erste in einem Juli seit 2022. Dennoch sieht er den Arbeitsmarkt als stabil an. Er warnte vor strukturellen Problemen wie fehlender, an die Wirtschaft angepasster Ausbildung und Schwierigkeiten bei der Besetzung bestimmter Stellen.

    Sesé forderte Investitionen in aktive Arbeitsmarktpolitik und Qualifizierungsprogramme. Er betonte die sinkende Arbeitslosigkeit in der Gastronomie und die steigende Zahl der Sozialversicherungspflichtigen, die im Jahresvergleich um 28.596 auf den Kanaren zulegte. Die Kammer rechnet für das zweite Halbjahr mit einer positiven Entwicklung und erwartet Beschäftigungszuwächse, besonders für Jugendliche und Menschen über 45 Jahre durch spezielle Integrationsprogramme.

    Politik Wirtschaft
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragKanaren: Regierung gründet Expertenteam für lokale Umsetzung der Agenda 2030
    nächster Beitrag Lanzarote: Sozialisten kritisieren Vergabepraxis bei Kunst- und Kulturzentren

    Mehr Kanaren News

    Kanaren News La Gomera News-Ticker
    Neues Dichterhaus auf La Gomera: Ein kulturelles Highlight eröffnet
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    La Graciosa endlich in der Hymne! Kanaren feiern historische Änderung
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    Visa-Zahlungen in Santa Cruz: FAEP warnt vor Abweichungen!
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Steuererleichterung auf den Kanaren: Wer jetzt profitieren kann
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    Neue Subventionen auf La Palma: So profitieren Gründer und Jobs!
    Kanaren Bergdorf
    Waldbrand auf Teneriffa: 2.423 Hektar verbrannt – Häuser evakuiert
    Lanzarote Nachrichten PH 8
    Schauspielerin Verónica Echegui mit 42 Jahren verstorben
    Kanaren Sonne Wolken Meer
    „Krawall-Passagier“ im Kanaren-Flieger nach Teneriffa
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Einbruchsserie auf Fuerteventura: Guardia Civil schlägt zu!
    Kanaren News La Gomera News-Ticker
    Bildungsstreit auf La Gomera: Schulrat-Antrag gescheitert
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Dramatische Rettung: Kind in Tías vor dem Ertrinken bewahrt
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Pride-Marsch in Las Palmas: Starker Protest gegen Rechtsruck
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Teneriffa: Neuer Schutz für TITSA-Personal überrascht
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Neue Wasserleitung nach La Graciosa: Pläne für die Zukunft enthüllt
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    La Palma zeigt Solidarität: Termine verschoben für Venezuela
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.