Aktuell befinden sich die Kanaren mit sinkenden Temperaturen, Regen und Kälte bereits im Wintermodus. Doch wie die Meteorologen des spanischen Wetteramtes Aemet jetzt berichten, ist dies nicht von langer Dauer.
Schon am kommenden Wochenende wird wieder ein Calima über die Inseln hinwegziehen und für steigende Temperaturen sorgen. Am Samstag sind hohe und mittlere Wolken sowie bedeckter Himmel vorhergesagt, begleitet von Calima vor allem auf Lanzarote, Fuerteventura, La Graciosa und Gran Canaria.
Am 3. Advent zieht dann kurz eine Regenfront über die Inseln hinweg. Ein Schirm gehört auf alle Fälle wieder mit ins Handgepäck. Für Gran Canaria werden Werte zwischen 23 und 27 Grad vorausgesagt. Alle anderen Inseln warten mit Temperaturen zwischen 19 und 24 Grad auf. Mit viel Sonne und zwischen 23 und 30 Grad starten die Kanaren dann in die neue Woche.
Hinweis: Da aus einem Kanaren-Urlaub schnell ein böser Albtraum werden kann, sollten bei einer Abkühlung im Atlantik die Warnhinweise an den Stränden immer beachtet werden. Die meisten tödlichen Badeunfälle ereignen sich durch Missachtung der roten Fahnen.