Die Warnungen wegen Hitze und hoher Wellen auf den Kanaren konnten bereits am Freitag aufgehoben werden. Mit einem Temperaturrückgang und bewölkten Abschnitten im Norden der Inseln, wo leichte Regenfälle nicht ausgeschlossen sind, starten die Inseln in die neue Woche.
Am heutigen Montag werden Werte zwischen 22 und 28 Grad erwartet. Doch schon ab Mittwoch sollen die Temperaturen wieder steigen. Der August startet dann im Süden, Osten und Westen von Gran Canaria wieder mit bis zu 38 Grad. Für alle anderen Inseln werden zwischen 25 – 31°C vorausgesagt.
Ob die Wetterfrösche des spanischen Wetteramtes Aemet recht behalten, bleibt abzuwarten. Die genaue Entwicklung des Wetters auf Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura und Co. zeigt das Vorhersagemodell.
Hinweis: Da aus einem Kanaren-Urlaub schnell ein böser Albtraum werden kann, sollten die Warnhinweise an den Stränden immer und unbedingt beachtet werden. Die meisten tödlichen Badeunfälle ereignen sich durch Missachtung der roten Fahnen.