Das schlechte Wetter auf Madeira (Portugal) aufgrund des Sturms Hipólito hat dazu geführt, dass am Freitag zwei Flüge zu den Kanaren umgeleitet werden mussten. Dies teilten die Fluglotsen auf X (ehemals Twitter) mit.
Von den Fliegern, die ursprünglich auf Madeira landen sollten, aber schließlich zu den Kanarischen Inseln umgeleitet wurden, kam einer aus London und der andere aus Manchester. Hiervon wurde eine Maschine zum Flughafen César Manrique-Lanzarote und der andere nach Teneriffa Süd umgeleitet.
Hipólito beeinflusst aktuell den Azoren-Archipel und Madeira mit Winden von bis zu 110 km/h und Wellen von bis zu 7 Metern Höhe. Bereits am Donnerstag aktivierte die Generaldirektion für Notfälle der Kanaren eine Wellenwarnung. Diese gilt heute an den Küsten von El Hierro und La Palma.
Das Wetter am Wochenende auf den Kanaren
Auf den Kanaren wird am Wochenende mit Hitze, Winde, hohen Wellen, Regen und Calima ein regelrechter meteorologischen Eintopf erwartet. Die genaue Entwicklung des Wetters auf den Inseln zeigt das Aemet-Vorhersagemodell.