Rettungskräfte haben am Wochenende einen Mann nach einem Herzstillstand auf der Plaza de San Pedro im Valle Gran Rey wiederbelebt. Der Vorfall ereignete sich um 10.25 Uhr, als die Rettungszentrale der 112 Canarias eine Meldung über den Zusammenbruch eines Passanten erhielt. Die Leitstelle aktivierte sofort die notwendigen Einsatzkräfte.
Eine nahegelegene Rettungswagenbesatzung stellte einen Herzstillstand fest, begann sofort mit der Erstversorgung und leitete umgehend Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Das medizinische Personal des örtlichen Gesundheitszentrums unterstützte gemeinsam mit dem Team des Kanarischen Rettungsdienstes (SUC) die Reanimation und setzte sowohl Basis- als auch erweiterte Maßnahmen ein.
Herzstillstand auf La Gomera: Mann in kritischem Zustand gerettet
Die Einsatzkräfte konnten den Mann ins Leben zurück holen und stabilisierten den Patienten. Anschließend transportierte ein Rettungshubschrauber des SUC den Mann in kritischem Zustand zum Universitätsklinikum Nuestra Señora de la Candelaria auf Teneriffa.
Auch die Hafenbehörde und der Katastrophenschutz CECOPIN waren an dem Einsatz beteiligt. Nach Angaben des Rettungsdienstes bleibt der Gesundheitszustand des Mannes ernst.