Close Menu
    2. März 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Startseite
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   La Gomera Nachrichten   »   La Gomera: Geldmodell, Straßenbau und Streit um Palmen
    La Gomera Nachrichten 13. Februar 20264 Min. Lesedauer

    La Gomera: Geldmodell, Straßenbau und Streit um Palmen

    La Gomera: Geldmodell, Straßenbau und Streit um Palmen
    La Gomera: Geldmodell, Straßenbau und Streit um Palmen — Foto: Archivbild

    La Gomera spricht über neue Finanzmittel für die Kanaren, Straßenprojekte in Hermigua und Transparenz bei einer Palmenfällung sowie weitere Entwicklungen. Was die Insel aktuell beschäftigt.

    San Sebastián drängt auf Unterstützung für neues Finanzierungsmodell

    Der sozialistische Stadtrat in San Sebastián de La Gomera hat eine Resolution für das neue Finanzierungsmodell der Kanaren eingebracht. Die PSOE-Sprecherin Ventura del Carmen Rodríguez Herrera sagte, politische Einheit sei nötig, um die Finanzierungslücke pro Einwohner zu schließen und die territoriale Kohäsion zu stärken.

    Sie erklärte, 1.111 Millionen Euro sollten direkt in Gesundheit, Bildung, Umweltpolitik, Wohnen und Beschäftigung fließen. Das Geld müsse dem Wohlergehen auf den acht Inseln dienen und dürfe nicht für Steuererleichterungen für das reichste Prozent oder für Privatisierungen öffentlicher Dienste verwendet werden.

    Hermigua hat eine Million Euro für Straße Piedra Romana–El Tabaibal gesichert

    Die Inselverwaltung hat mit der Stadtverwaltung von Hermigua einen Vertrag zur Verbesserung der Straße Piedra Romana–El Tabaibal und ihrer Anbindung an die GM-1 geschlossen. Inselpräsident Casimiro Curbelo erklärte, die Kooperation stärke die Finanzierung kommunaler Projekte und verbessere Dienstleistungen sowie Erreichbarkeit im Norden.

    Hermiguas Bürgermeisterin Solveida Clemente sagte, die Gemeinde stelle zusätzlich eigene Mittel bereit, um die Gesamtkosten zu decken. Ziel sei ein zugänglicheres Dorf mit besseren öffentlichen Einrichtungen, während die Zusammenarbeit mit den Kommunen fortgesetzt werde.

    IxLG hat Berichte zur Palmenfällung in Valle Gran Rey verlangt

    Iniciativa por La Gomera (IxLG) hat bei der Stadtverwaltung Unterlagen zur jüngsten Fällung einer Kanarischen Palme an der CV-8 zwischen El Caidero und La Playa angefordert. IxLG-Ratsherr Cristian Pomares Sánchez erklärte, die Maßnahme könne wegen der bestätigten Plage Diocalandra frumentii ein Risiko für den Palmenhain bedeuten.

    Er sagte, Vorschriften schrieben vorbeugende Behandlungen sowie dichten Transport und korrekte Entsorgung der Abfälle vor. IxLG verlangte den technischen Bericht zur Begründung, die Genehmigung und ein Überwachungsprotokoll und hoffte, dass die Regierungsgruppe der ASG die Dokumente binnen fünf Tagen vorlege.

    Vallehermoso hat Arbeiten an Wasser, Licht und Zufahrten in Tazo und Cubaba begleitet

    Der Stadtrat von Vallehermoso hat die Arbeiten an Bewässerung, Versorgung, Beleuchtung und Zugängen in Tazo und Cubaba überwacht. Es werde eine neue Bewässerungsanlage installiert, die Brandprävention stärken und die Wassernutzung für bestehende Kulturen optimieren sollte, während die kanarische Regierung und die Inselverwaltung die Umsetzung trugen.

    Die Verbesserungen der öffentlichen Beleuchtung und der Wasserversorgung wurden abgeschlossen, weil die Nachfrage durch mehr Einwohner und Touristen gestiegen war. Zudem wurde die Straße von Epina nach Cubaba asphaltiert, und die Planung zur Beseitigung von 32 Bodenschwellen lief an.

    Hermigua hat Programm für Karneval 2026 veröffentlicht

    Der Stadtrat von Hermigua hat das Programm für den Karneval 2026 vorgestellt. Die Veranstaltungen begannen am Freitag, 13. Februar, mit einer Drag-Gala für Erwachsene um 20 Uhr auf der Plaza de Ntra. Sra. de la Encarnación, bei der mehrere Künstler auftraten.

    Am Samstag startete der Kinderkarneval mit Umzug und Kostümwettbewerb, am Sonntag folgten der traditionelle Umzug und der Karneval am Tag. Die Gemeinde lud Bewohner und Besucher ein, an den Feiern teilzunehmen.

    La Gomera richtet Wettbewerb Agrocanarias 2026 für Olivenöl aus

    Die kanarische Regierung hat den Wettbewerb Agrocanarias 2026 für natives Olivenöl extra ausgeschrieben und La Gomera als Austragungsort festgelegt. Produzenten konnten sich bis 3. März über die elektronische Plattform anmelden, während die Verkostungen am 18. und 19. März stattfinden sollten.

    Der Direktor des Kanarischen Instituts für Qualität in der Landwirtschaft, Luis Arráez Guadalupe, sagte, der Wettbewerb kehre nach einer Pause wegen einer fast ausgefallenen Ernte 2024 zurück. Die Bewertung erfolge per Blindverkostung, Auszeichnungen reichten bis zur Großen Goldmedaille.

    Vallehermoso hat Anmeldungen für kostenloses Fußball-Clinic geöffnet

    Der Stadtrat von Vallehermoso hat die Anmeldung für ein Fußball-Clinic der Fundación Tenerife Costa Adeje freigeschaltet. Das Training fand am 7. und 8. März von 9 bis 13 Uhr im Campo Municipal de Fútbol de La Mancha statt und richtete sich kostenlos an Kinder von sechs bis 16 Jahren.

    Die Organisatoren begrenzten die Plätze auf 40 und setzten auf qualifiziertes Personal, das Technik sowie Werte wie Respekt und Teamarbeit vermittelte. Ein kostenloser Transportservice der Inselverwaltung sollte Kindern aus verschiedenen Teilen der Insel die Teilnahme erleichtern.

    Karneval San Sebastián Sport
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragLa Palma: Karneval 2026, neue Miradores und Haushaltsstreit
    nächster Beitrag Lanzarote: Rekordhaushalt, Wasserstreit und Playa-Quemada-Areal

    Mehr Kanaren News

    La Gomera: Medikamente nach Hause, Beihilfen in Verzug
    La Gomera: Medikamente nach Hause, Beihilfen in Verzug
    Lanzarote: Murga-Sieg, Handball-Coup und Unfall in San Bartolomé
    Lanzarote: Murga-Sieg, Handball-Coup und Unfall in San Bartolomé
    La Gomera: Pflegezentrum, GM-2-Umbau und Tourismusmesse
    La Gomera: Pflegezentrum, GM-2-Umbau und Tourismusmesse
    La Gomera: Recycling-Abkommen, Gratis-Transport, Karneval
    La Gomera: Recycling-Abkommen, Gratis-Transport, Karneval
    El Hierro: Extra-Fähren, Trail-Marathon und Streit ums Dekret
    El Hierro: Extra-Fähren, Trail-Marathon und Streit ums Dekret
    Teneriffa Puerto de la Cruz Promenade
    Teneriffa: Waldbrand auf Notfallstufe 1 zurückgestuft
    La Palma Nachrichten PH 1
    Breña Baja: Coalición Canaria fordert sichere Gehwege, PP lehnt Vorschlag ab
    Lanzarote Nachrichten PH 7
    Kanaren: Nur 14 Prozent der Fördermittel für erneuerbare Energien ausgezahlt
    La Gomera: Haushalt, Studienhilfen und Streit um neue Busse
    La Gomera: Haushalt, Studienhilfen und Streit um neue Busse
    La Gomera: Dekret, neue Buspläne, Yoga-Werbung, Karneval
    La Gomera: Dekret, neue Buspläne, Yoga-Werbung, Karneval
    Meistgelesen:
    La Palma: Windwarnung, Gold bei SpainSkills und Futsal-Coup
    La Palma: Windwarnung, Gold bei SpainSkills und Futsal-Coup
    El Hierro: Gericht kippt Entlassung, Aktion sammelt 471 Kilo Müll
    El Hierro: Gericht kippt Entlassung, Aktion sammelt 471 Kilo Müll
    Gran Canaria: Windwarnung, Unfall und Karnevalsfinale
    Gran Canaria: Windwarnung, Unfall und Karnevalsfinale
    Lanzarote: Rallye-Shakedown, Handball-Sieg und Dämpfer
    Lanzarote: Rallye-Shakedown, Handball-Sieg und Dämpfer
    La Palma: Streit um Wiederaufbau, neuer Vulkanplan, Contigo
    La Palma: Streit um Wiederaufbau, neuer Vulkanplan, Contigo
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.