La Gomera spricht über die Folgen von Sturm Therese, gesperrte Verkehrswege und neue Bildungsangebote sowie weitere Entwicklungen. Was die Insel aktuell beschäftigt.
Sturm Therese: Notfallstufe 2 und mehr als 100 Einsätze
Casimiro Curbelo hat die Notfallstufe auf La Gomera auf Level 2 angehoben. Nach dem Durchzug von Sturm Therese am Mittwoch schilderte er starke Regenfälle, die besonders Valle Gran Rey, Alajeró und mittlere Höhenlagen trafen.
Der Krisenstab CECOPIN registrierte seit 14.00 Uhr am Mittwoch mehr als 100 Vorfälle. Zudem fielen mehr als 86 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden. Curbelo nannte als Verstärkung 40 Kräfte der Unidad Militar de Emergencias, 20 Polizisten der Policía Canaria mit zehn Fahrzeugen sowie zusätzliche Einheiten aus Arona und der ADAE.
GM-1 nach Valle Gran Rey gesperrt – Buslinien eingestellt
Die Inselverwaltung hat Zufahrten und Verbindungen nach den Regenfällen unterbrochen. Sie sperrte den Zugang nach Valle Gran Rey ab dem Tunnelausgang von Yorima auf der GM-1 wegen Erdrutschgefahr und schloss auch die Straße CV-11 zwischen Paredes und Alajeró.
GuaguaGomera setzte die Linien eins, sechs und acht, die Valle Gran Rey bedienen, bis auf Weiteres aus. In Valle Gran Rey blieben laut Lagebericht zudem die Avenida Marítima sowie Bereiche wie San Antonio und La Vizcaína zeitweise abgeschnitten, während Techniker Schäden bewerteten.
Unterricht ausgesetzt – Fähren fahren nach Sonderplan
Die Kanaren-Regierung hat den Präsenzunterricht auf La Gomera ausgesetzt. Sie stoppte in Abstimmung mit der Inselverwaltung den Unterricht für den Nachmittag und Abend des 25. März und ließ ihn auch am 26. März ruhen, um Risiken durch Erdrutsche zu vermeiden.
Fred. Olsen Express passte wegen der Straßensperrung auf der GM-1 den Fahrplan an. Das Unternehmen verschob die Abfahrt des Benchi Express ab San Sebastián auf 17.45 Uhr, plante zusätzliche Fahrten zwischen Valle Gran Rey und San Sebastián und kündigte für den 26. März eine Sonderoperation für Reisende nach Teneriffa an.
Universität La Laguna öffnet Anmeldung für Campus La Gomera 2026
Die Universität La Laguna hat die Anmeldung für das Campus-Programm La Gomera 2026 gestartet. Sie entwickelte das ganzjährige Angebot mit der Inselverwaltung. Die Teilnahme kostet symbolische fünf Euro, das Geld kommt Schulen in ländlichen Gebieten zugute.
Casimiro Curbelo, Präsident der Inselverwaltung, betonte die Ausrichtung auf den Bedarf der Bevölkerung – darunter Kurse zu künstlicher Intelligenz, mentaler Gesundheit und Archäologie. Neu sind Microcredenciales als kurze Qualifizierungen. Zudem soll ein Bürgerprozess drei Angebote aus zwanzig Optionen auswählen, wie Bildungsrätin Rosa Elena García erklärte.
Senator Chinea fordert staatliches Programm gegen Wohnraummangel
Fabián Chinea Correa hat im spanischen Senat ein Sonderprogramm gegen die Wohnraumkrise verlangt. Der Senator der Agrupación Socialista Gomera erklärte, fehlender bezahlbarer Wohnraum verdränge Bewohner und gefährde die wirtschaftliche Nachhaltigkeit auf den Kanarischen Inseln und den Balearen.
Chinea sagte, die Preise lägen über dem nationalen Durchschnitt. Auf den Kanaren bestehe ein strukturelles Defizit von etwa 44.000 Wohnungen. Er forderte mehr sozialen Wohnungsbau, die Mobilisierung leerstehender Immobilien, schnellere Genehmigungen und eine EU-Debatte über spekulative Käufe durch Nichtansässige.
Inselrat Correa verlangt Daten zum Abfallkomplex El Revolcadero
Guzmán Correa Marichal hat im Inselparlament Fragen zur Abfallanlage El Revolcadero gestellt. Der Inselrat von Iniciativa por La Gomera fragte die Regierungsgruppe der Agrupación Socialista Gomera nach der aktuellen Kapazität des Umweltkomplexes und nach Abfalldaten für 2025.
Die Anfrage erfolgte in der ordentlichen Plenarsitzung am 6. März und bezog sich auf den Plan Integral de Residuos de Canarias, der 2027 endet. Correa Marichal erklärte, aktuelle öffentliche Informationen seien nötig, um die Wirksamkeit der Abfallpolitik zu bewerten und Maßnahmen zu planen – Raum und Infrastruktur auf La Gomera seien begrenzt.
Auditorio Insular zeigt Theater nach Roman von Andrea Abreu
Das Auditorio Insular hat eine Theateradaption eines Romans von Andrea Abreu angekündigt. Die Kompanie Delirium Teatro sollte das Stück am Freitag, 27. März, um 20.00 Uhr bei freiem Eintritt aufführen, solange Plätze verfügbar waren.
Die Inszenierung unter der Regie von Severiano García Noda basiert auf dem gleichnamigen Roman der Autorin aus Teneriffa und richtet sich wegen der Themen an Zuschauer ab 16 Jahren. Die Inselverwaltung organisierte den Abend mit dem Instituto Canario de Desarrollo Cultural im Rahmen des Programms MARES zum Welttheatertag.
Valle Gran Rey organisiert Turnier "12 Horas Futsal"
Das Rathaus von Valle Gran Rey hat die dritte Ausgabe von "12 Horas Futsal" ausgerichtet. Das Turnier fand am 26. und 27. Juni auf der Sportanlage Playa del Inglés statt und verband Jugend- und Seniorenspiele mit einem Freizeitangebot für Einwohner und Besucher.
Bürgermeister Borja Barroso sagte, die Veranstaltung habe sich im Sportkalender etabliert und fördere Teilnahme und Kameradschaft. Sportstadtrat Walter Martín erklärte, die Gemeinde setze auf solche Angebote besonders in Zeiten steigenden Tourismus. Im Seniorenturnier wurden 300 Euro für den Sieger und 200 Euro für den Zweiten ausgelobt.





