Das Cabildo von La Palma hat das Besucherzentrum von Los Tilos im Parque Natural de Las Nieves rehabilitiert, um die Besucherbetreuung zu verbessern und die Umweltbildung zu stärken.
Susa Armas, die Umweltbeauftragte, betonte, dass diese Maßnahme Teil einer umfassenderen Strategie sei, die auf den Erhalt der natürlichen Umgebung und eine aktive Verwaltung eines der meistbesuchten Besucherzentren der Insel abzielt.
Rehabilitation des Besucherzentrums Los Tilos
Armas hob hervor, dass während der Instandhaltungs- und Verbesserungsarbeiten im Besucherzentrum Los Tilos ein provisorischer Umweltinformationspunkt eingerichtet wurde, um den Anfragen der Bürger gerecht zu werden.
Die laufenden Arbeiten umfassen die Wartung und Verbesserung des Besucherzentrums Los Tilos sowie die Erhaltung des Hauptgebäudes. Dazu gehören die Anpassung der verschiedenen Räume, die Sanierung des Holzdachs und des Bodens eines durch Lecks beschädigten Innenraums, der Austausch von Tischlereien, das Streichen von Wänden und Decken, die Installation neuer Bodenbeläge sowie die Verbesserung der Belüftung und allgemeinen Gesundheit.
Umfassende Modernisierung und Barrierefreiheit
Darüber hinaus wird das Gebäude an die geltenden Vorschriften zur Barrierefreiheit und Nutzungssicherheit angepasst, und das Ausstellungskonzept des Zentrums wird vollständig überarbeitet, um das Besuchererlebnis zu verbessern. Diese Maßnahmen sollen das Zentrum zu einer interessanten Bildungsressource für die Gesellschaft machen, indem natürliche und historische Elemente von La Palma präsentiert werden.
Diese Eingriffe werden die Interpretation des Parque Natural de Las Nieves fördern. Zudem wird das Angebot an Möbeln und IT-Dienstleistungen in dieser Einrichtung komplett neu gestaltet.