Arrecife hat das neue städtische Theater als Kulturraum präsentiert. Der stellvertretende Bürgermeister Echedey Eugenio hob nach einer Investition von rund 1 Million Euro die Bedeutung für den Zugang zur Kultur in der Hauptstadt von Lanzarote hervor. Er besichtigte am Freitag gemeinsam mit Kulturdezernentin Abigail González den umgebauten Saal im Centro Cívico im Stadtteil San Francisco Javier.
Die Stadt wandelte eine Mehrzweckhalle in einen Veranstaltungsort für Theater, Musik und weitere Formate um. González erklärte, Arrecife habe lange ein modernes und funktionales Kulturzentrum gebraucht, das unterschiedliche Zielgruppen erreicht.
380 Plätze auf 365 Quadratmetern – flexibel und barrierefrei
Der neue Saal bietet 380 Zuschauern Platz auf 365 Quadratmetern. Arrecife installierte Teleskoptribünen, feste Sitze und Plätze für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die Tribünen ermöglichen zwei Betriebsarten: Ausgefahren dient der Saal als Theater, eingefahren eignet er sich für Präsentationen und andere kulturelle Veranstaltungen.
Moderne Licht- und Tontechnik erweitert das Programmangebot
Das neue Theater ist mit zeitgemäßer Licht- und Tontechnik ausgestattet. Ergänzt wird die Ausstattung durch audiovisuelle Geräte, darunter einen Projektor, der auch Formate jenseits klassischer Bühnenproduktionen ermöglicht. Der Saal soll als vielseitiger Veranstaltungsort ein breiteres Kulturprogramm in der Hauptstadt Lanzarotes tragen.





