Ein dichter Nebel hat am Montag die Hauptstadt von Teneriffa, Santa Cruz, eingehüllt und die Sicht auf Straßen und Hauptverkehrswege erheblich eingeschränkt. Dieses Wetterphänomen trat früh auf und beeinträchtigte die Mobilität von Fußgängern und Autofahrern. Der Nebel bedeckte Stadtviertel und küstennahe Gebiete und schuf eine graue, feuchte Atmosphäre.
Nebel in Santa Cruz auf Teneriffa
Es handelte sich um Advektionsnebel, der entsteht, wenn eine warme, feuchte Luftmasse über eine kühlere Oberfläche, wie kaltes Meer oder Boden, zieht und abkühlt, bis der Wasserdampf zu kleinen Tröpfchen kondensiert und Nebel bildet. Während dieser Nebel in der Hauptstadt von Teneriffa nicht häufig vorkommt, ist er in Küstengebieten und über kalten Meeresströmungen typisch.
Wetterbeobachtungen
„Unglaublich! ☁️ Spektakulärer #Advektionsnebel über #SantaCruzdeTenerife an diesem Montagmorgen, 11. August“, berichtete AGMC – Geographisch-Meteorologische Nachrichten der Kanaren (@AGMCan) am 11. August 2025. Diese Nebel sind selten und entstehen durch die Abkühlung der Sahara-Luftmasse beim Kontakt mit dem Ozean. Anwohner teilten Bilder, die zeigten, wie der Nebel Gebäude und städtische Räume bedeckte und Santa Cruz ungewöhnlich erscheinen ließ. — Braulio de León 🏴 (@braulio_deleon) 11. August 2025.
Hafeneinfahrten
Laut Quellen der Hafenbehörde, die Atlántico Hoy berichteten, gab es keine Stornierungen für Schiffe, die in den Hafen von Santa Cruz einlaufen wollten. Allerdings wurden Ein- und Ausfahrten mit großer Vorsicht durchgeführt.