In der Gemeinde Telde auf Gran Canaria muss sich jetzt ein ehemaliger Polizist wegen eines Raubüberfalls verantworten. Der Mann stand mehr als 30 Jahre im Dienst der örtlichen Polizei, bis er vor einem Jahr in den Ruhestand ging.
Am Dienstag betrat der 60-Jährige um 17.44 Uhr mit den Worten „Guten Tag, das ist ein Raubüberfall“ einen Friseursalon auf der Calle Poeta Pablo Neruda. Um nicht erkannt zu werden, trug er dabei eine Mütze und eine Maske.
Ex-Polizist auf Gran Canaria wird zum Räuber
Im Laden befand sich zum Tatzeitpunkt nur eine Mitarbeiterin an einem Tisch vor den Waschbecken und schaute auf ihr Handy. Ihr Hund beobachtete aber sehr genau, was hinter der Theke geschah.
Mehrmals schrie der Mann die Frau an – „Das Geld jetzt.“ Das Geld, es ist ein Raubüberfall. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, bedrohte er diese zudem mit einem Messer. Es sei der Frau dann unter dem Bellen ihres Hundes schließlich gelungen zu entkommen und auf der Straße um Hilfe zu rufen.
Nur zwei Tage später klickten bei dem Mann die Handschellen. Auch seine Kleidung, die er am Tag des Raubüberfalls trug, wurde beschlagnahmt. Er wird sich nun vor Gericht verantworten müssen. Seine Ex-Kollegen sind schockiert.