Auf den Kanaren klettern die Temperaturen aktuell täglich weiter nach oben. Schon heute werden in der zweiten Tageshälfte im Süden von Gran Canaria Werte von bis zu 31 Grad erwartet. Auf allen anderen Inseln kündigen die Meteorologen Temperaturen zwischen 23 und 28 Grad an. Dieser Trend setzt sich über das gesamte Wochenende fort.
Zum Wochenstart klettert die Quecksilbersäule im Süden von Gran Canaria dann bereits auf bis zu 33 Grad. Auf Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote und La Palma kratzt das Thermometer an der 30-Grad-Marke. El Hierro und La Gomera erwarten bis zu 25 Grad.
Ab Mittwoch wird es dann im Süden, Osten und Westen von Gran Canaria noch heißer. Bis zu 37 Grad sagen die Wetterfrösche hier voraus. Auf allen anderen Inseln werden bis zu 31 Grad erwartet. Eine Hitzewarnung wurde noch nicht aktiviert. Wegen erhöhter Waldbrandgefahr ruft die Regierung der Kanaren die Bevölkerung auf Gran Canaria, Teneriffa, La Palma, La Gomera und El Hierro aber schon jetzt zur äußersten Vorsicht auf!
Das Gesundheitsministerium warnt in diesem Zusammenhang:
- Schützen Sie sich vor Sonne und Hitze.
- Lassen Sie niemals Kinder, ältere Menschen oder Tiere in einem geschlossenen Fahrzeug zurück.
- Es ist sehr wichtig, auf eine ausreichende Trinkmenge zu achten.
- Halten sie sich nicht unnötig im Freien auf.
- Personen mit Herz – und Kreislaufproblemen sollten während der Mittagshitze körperliche Anstrengungen unbedingt unterlassen.
- Auch Kopfbedeckungen sollten zum Schutz vor der Sonne getragen werden.