In der Hauptstadt der Kanaren-Insel La Palma hat die Polizei jetzt einen Einbrecher im Alter von 23 Jahren festgenommen. Dieser habe zuerst versucht, in eine Cafeteria in Santa Cruz einzusteigen. Dabei habe er mit einem Hammer mehrfach gegen die Eingangstür geschlagen und damit Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Diese hielten sein Vorhaben jedoch per Handy-Video fest und verständigten die Polizei.
Als die Beamten nur wenig später eintrafen, war von dem Mann nichts mehr zu sehen. Doch während die Beamten den Fall aufnahmen, ging ein weiterer Anruf in der Leitstelle ein. Diesmal habe ein Mann die Scheibe eines Juweliergeschäfts eingeschlagen. Die den Beamten übermittelte Beschreibung des Täters stimmte genau mit der vom Video überein.
Im Rahmen der Suche konnte der Einbrecher nur wenig später in einer nahe gelegenen Straße von der Beamten einer Patrouille der örtlichen Polizei ausfindig gemacht und festgenommen werden. Bei seiner Durchsuchung sei gestohlener Schmuck aus dem Juweliergeschäft gefunden worden. Der gebürtig aus Santa Cruz de La Palma stammende 23-Jährige wurde der zuständigen Justizbehörde übergeben.