Es ging im Jahr 1984 als kleinstes Hotel der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde ein. Doch nun wird das auf der Kanaren-Insel El Hierro liegende Hotel Punta Grande geschlossen. Die Entscheidung, den Betrieb einzustellen, basiert auf der Enttäuschung des Eigentümers über die mangelnde Unterstützung lokaler Behörden.
Eigentlich war die Schließung für Ende 2023 angekündigt. Die Eigentümer haben jedoch beschlossen, alle Reservierungen bis zum 20. Januar 2024 aufrechtzuerhalten.
Es ist eine schwierige Entscheidung so der Hotelbesitzer Davide Nahmias. Er drückt seine Unzufriedenheit über das Desinteresse seitens der Institutionen der Kanaren-Insel aus. Seiner Meinung wurde versäumt, die erforderlichen Bedingungen für den Erhalt der unberührten und ruhigen Umgebung von Punta Grande zu schaffen, die für den einzigartigen Charme des Hotels entscheidend ist.
Der Eigentümer erklärt, dass er vor einigen Jahren auf El Hierro investiert hat, weil die Insel einen Ruf für hochwertige touristische Erlebnisse hat. Er lobt auch die Herzlichkeit und den Charme der Einheimischen. Obwohl das Hotel nun geschlossen wird, versichert Nahmias jedoch, das Gebäude vor dem Verfall zu bewahren.