Auch auf den Kanarischen Inseln kommt es immer wieder zu Vandalismus. In Las Palmas auf Gran Canaria wurden in diesem Jahr schon 37 Restmüll-und sonstige Abfallcontainer abgefackelt. Der letzte hiervon brannte erst am vergangenen Freitag. Dies sind mehr als noch im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Der Vandalismus dieser geistig etwas wohl unterbelichteten Gestalten findet praktisch in allen Stadtteilen der Hauptstadt von Gran Canaria statt. Durch diese Taten ist bereits ein hoher Sachschaden entstanden, der mit fast 15.000 Euro beziffert wird. Gegenüber dem Zeitraum Januar bis März 2021 bedeutet dies eine Steigerung um fast 3.000 Euro.
Da diese Container nun aus Steuergeldern ersetzt werden müssen, bittet die Stadt wieder alle Bürger um Mithilfe. Wer eine solche Tat beobachtet, sollte sofort die Policía Nacional ☎ 091, die Guardia Civil ☎ 062 oder die Policía Local unter ☎ 092 verständigen. Auch werden Personen, die bereits jetzt diesbezüglich Angaben machen können, gebeten, sich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung zu setzen.