Noch bis heute um 19.00 Uhr gilt auf Fuerteventura, La Gomera, Gran Canaria und Teneriffa wegen Werten um 34 Grad Hitzealarm der Stufe Gelb. Dann soll der Spuk erst mal bis zum Wochenstart vorbei sei, denn schon ab Montag klettern die Temperaturen im Osten, Süden und Westen von Gran Canaria wieder auf bis zu 36 Grad.
Was aber noch bestehen bleibt ist die Warnung wegen sogenannter Küstenphänomene. Wellen bis zu 4 Meter sagen die Meteorolgen des spanischen Wetteramtes Aemet bereits heute an den Küsten von Gran Canaria und Teneriffa voraus. Ausgenommen sind die Küsten im Norden beider Inseln.

Diese Wellenwarnung gilt ab Donnerstag auch für La Gomera, El Hierro und La Palma. Badegäste der betroffenen Inseln oder Küstenabschnitte sollten wieder unbedingt auf die ausgegebene Beflaggung an den Stränden achten. Zudem sollten auch die Anweisungen der Rettungsschwimmer immer beachtet werden, denn viele Badeunfälle sind auf Ignoranz, Leichtsinn, Verantwortungslosigkeit und Selbstüberschätzung zurückzuführen.