Close Menu
    14. Februar 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Startseite
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Kanaren Nachrichten   »   Wirtschaft auf den Kanaren: Domínguez betont Erfolge der Regierungspolitik
    Kanaren Nachrichten 22. Juli 20252 Min. Lesedauer

    Wirtschaft auf den Kanaren: Domínguez betont Erfolge der Regierungspolitik

    Kanaren-Nachrichten PH 3
    Die trockene Seite der Kanaren: Foto: Archivbild

    Manuel Domínguez hat im Parlament bestätigt, dass die wirtschaftlichen Maßnahmen der Regionalregierung die Wirtschaft auf den Kanaren gestärkt haben. Der Vizepräsident und Wirtschaftsminister der Kanarischen Inseln erklärte am Dienstag, dass die Wirtschaft des Archipels in den vergangenen zwei Jahren deutlich gewachsen ist. Domínguez führte dies auf die von der Regierung umgesetzten wirtschaftspolitischen Initiativen zurück.

    In seiner Rede präsentierte Domínguez mehrere Kennzahlen, die diese Entwicklung belegen. So stieg das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2023 um 5,1 Prozent. Die Arbeitslosenquote sank auf 11,9 Prozent und erreichte damit den niedrigsten Stand seit 2007. Die Zahl der Erwerbstätigen überschritt erstmals die Marke von einer Million. Zudem arbeiten aktuell mehr als 151.000 Menschen auf den Kanaren als Selbstständige, so viele wie nie zuvor.

    Wirtschaftliche Entwicklung auf den Kanaren

    Domínguez hob die Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen hervor, die während der laufenden Legislaturperiode eingeführt wurden. Dazu zählt die Einführung der sogenannten „Null-Beitragsregelung“, von der im vergangenen Jahr mehr als 3000 Selbstständige profitierten. Die Kanarischen Inseln führen damit landesweit bei der Schaffung neuer selbstständiger Arbeitsplätze. Weitere Maßnahmen betreffen die Unterstützung bei Neueinstellungen und die Förderung von Menschen, die nach einem gescheiterten Gründungsversuch einen Neuanfang wagen.

    Zu den ersten Entscheidungen der aktuellen Regierung gehörte die Senkung der Erbschafts- und Schenkungssteuer. Dadurch sank die Zahl der Erbschaftsausschlagungen um 16 Prozent, während die Zahl der Schenkungen um 13 Prozent stieg. Außerdem verwies Domínguez auf die bereits eingeführte Kraftstoffvergünstigung auf Lanzarote, deren Ausweitung auf Fuerteventura derzeit geprüft wird. Hinzu kommt die Senkung der IGIC auf wichtige Produkte des täglichen Bedarfs.

    Modernisierung und Produktivität auf den Kanaren

    Der Vizepräsident betonte auch die strategische Bedeutung der Modernisierung und Digitalisierung der regionalen Wirtschaft. Dazu gehören die Internationalisierung durch den Regionalen Internationalisierungsrat und die Gründung einer Arbeitsgruppe zur Steigerung der Produktivität. Diese soll die Grundlage für einen künftigen Produktivitätsrat bilden.

    Mit Blick auf die kommenden Jahre kündigte Domínguez weitere Initiativen an. Geplant sind unter anderem die Förderung der beruflichen Ausbildung durch Talent-Inkubatoren, die Entwicklung neuer Branchen wie die Kreativwirtschaft und die Videospielindustrie, der Abbau bürokratischer Hürden sowie die Förderung des industriellen Bauens, um das Wohnungsproblem anzugehen.

    Ausblick auf die Wirtschaftspolitik der Kanaren

    „Das Ziel dieser Regierung wird weiterhin darin bestehen, Politik zu betreiben, die Arbeitsplätze schafft, die Wirtschaft ankurbelt und letztlich das Leben aller Menschen auf den Kanaren verbessert“, erklärte Domínguez abschließend.

    Politik Wirtschaft
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragFernando Clavijo fordert gerechte Finanzierung für Kanaren und warnt vor Milliardenverlust
    nächster Beitrag Neuer Anschluss Las Chafiras auf Teneriffa entlastet TF-1 und verbessert Mobilität

    Mehr Kanaren News

    Kanaren-Nachrichten PH 1
    Dávila und Valido kritisieren Spaniens Blockade der Kanaren-Rücklagen
    Kanaren-Nachrichten PH 1
    Drago Canarias: Unsicherheit auf Kanaren durch Massentourismus und fehlende Politik
    Kanaren-Nachrichten PH 5
    Arbeitslosigkeit auf den Kanaren steigt im Juli leicht – Jugend profitiert
    Kanarenmarkt Karte Platzhalter
    AENA-Gebührenerhöhung 2026: Kanaren-Institutionen fordern Ausnahmen für Inseln
    Meistgelesen:
    La Palma: Millionen fürs Hospital, Karneval und Haushaltsstreit
    La Palma: Millionen fürs Hospital, Karneval und Haushaltsstreit
    La Gomera: Euronews-Kooperation, Handwerkshilfen, Triana
    La Gomera: Euronews-Kooperation, Handwerkshilfen, Triana
    El Hierro: Windwarnung, Geopark verstärkt Forschung, PP neu
    El Hierro: Windwarnung, Geopark verstärkt Forschung, PP neu
    Gran Canaria: Neue Allianzen, Karneval-Millionen, Sturmwarnung
    Gran Canaria: Neue Allianzen, Karneval-Millionen, Sturmwarnung
    Teneriffa: Investitionen, Karneval-Schutz und Forschungsgeld
    Teneriffa: Investitionen, Karneval-Schutz und Forschungsgeld
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.