Die Tourismuszentren auf Lanzarote haben heute einen neuen Minibus für den Mitarbeitenden-Transport eingesetzt. Das Fahrzeug ist ein Volkswagen Crafter 50 Furgón 2.0 TDI mit extralangem Chassis, 163 PS und bietet Platz für 16 Fahrgäste sowie den Fahrer. Es übernimmt künftig den Transfer der Beschäftigten zwischen Wohnort und Arbeitsplatz.
Der Service besteht seit mehr als dreißig Jahren. Ziel ist es, den Zugang der Belegschaft zu den Arbeitsstätten zu ordnen und den Individualverkehr auf Lanzarote zu verringern.
Neuer Minibus für nachhaltige Mobilität auf Lanzarote
„Dieser neue Bus ist sicherer und komfortabler. Er ermöglicht uns einen moderneren, effizienteren Service und trägt dazu bei, den CO₂-Fußabdruck zu senken“, erklärte der zuständige Inselrat Ángel Vázquez. Er betonte: „Wir werden weiter daran arbeiten, unsere Fahrzeugflotte nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten.“
Die Anschaffungskosten für den neuen Bus beliefen sich auf 63.693,94 Euro. Die Finanzierung erfolgte über den kanarischen Entwicklungsfonds (FDCAN) im Rahmen der Strategie Lanzarote 2016-2025. Verantwortlich für die Mittelvergabe ist das Ressort für Projektplanung und -koordination unter Leitung der Vizepräsidentin des Cabildo von Lanzarote, María Jesús Tovar.