Die Organisatoren haben am Montag auf dem Islote de Fermina das internationale Event Equinox vorgestellt. Die Veranstaltung findet am 18. und 19. September in den Jameos del Agua auf Lanzarote statt. Die Abschlusszeremonie ist am Mirador del Río geplant und beinhaltet eine Lichtkunst-Installation, die die Geheimnisse des Universums thematisiert. Equinox will einen multidisziplinären Dialog über Licht und dessen Einfluss auf Natur, Gesundheit, Kultur und Alltag anstoßen und rückt Lanzarote als Ort für Debatten zu Nachhaltigkeit, Kunst und Wissenschaft in den Fokus.
Bei der Pressekonferenz sprachen Samuel Martín, zuständig für die Biosphärenreservat, Umwelt und Klimawandel, Isabel Betancort vom CACT, Héctor Fernández von SPEL-Turismo Lanzarote sowie die Veranstalterinnen Paula und Cristina Martínez Abad, Gründerinnen von Maraba Studio.
Equinox bringt internationales Kunst- und Wissenschafts-Event nach Lanzarote
Samuel Martín betonte: „Die Ergebnisse dieser Equinox-Tagung werden uns helfen, die Auswirkungen der Lichtverschmutzung auf den Kanaren zu beleuchten und Alternativen zu diskutieren, um sie zu reduzieren – zum Wohle der natürlichen Artenvielfalt, der Landschaften und der Gesundheit von Bewohnern und Besuchern.“
Héctor Fernández von der Gesellschaft für Außenwerbung hob hervor: „Lanzarote bleibt ein Vorbild für nachhaltigen Kulturtourismus. Equinox bringt eine intellektuelle und sinnliche Dimension, die unser Angebot bereichert und ein vielfältiges Publikum anzieht.“
Lichtkunst und Nachhaltigkeit im Fokus auf Lanzarote
Die Veranstalterinnen Paula und Cristina Martínez Abad erklärten: „Equinox entsteht aus der Notwendigkeit, das Alltägliche wie das Licht neu zu betrachten. Wir wollen einen Austausch zwischen Disziplinen ermöglichen und Erlebnisse schaffen, die zur Kontemplation, zum Nachdenken und zum Dialog anregen – an einem Ort wie Lanzarote, der selbst Inspiration ist.“
Das Programm umfasst Vorträge internationaler Experten, künstlerische Installationen und immersive Erlebnisse. Weitere Informationen sind auf der offiziellen Website www.equinoxlanzarote.com verfügbar. Equinox wird vom Cabildo von Lanzarote, der Biosphärenreservat, den Kunst-, Kultur- und Tourismuseinrichtungen Lanzarotes sowie weiteren Partnern aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Kultur und Innovation unterstützt.