Esther Monzón hat am Donnerstag mehrere neue Führungskräfte für den Servicio Canario de la Salud (SCS) offiziell in ihre Ämter eingeführt. Bei der Zeremonie in der Zentrale der Gesundheitsbehörde in Santa Cruz de Tenerife übernahm Adasat Goya die Leitung des SCS.
Im Rahmen des Termins traten zudem Diana Morá als neue Leiterin des Gesundheitsbereichs auf Teneriffa und Rafael Martín als Geschäftsführer des Universitätsklinikums der Kanaren (HUC) ihre neuen Aufgaben an. Martín hatte seit Juli 2023 bereits die Leitung des Gesundheitsbereichs auf Teneriffa inne.
Neue Führungsstruktur im Gesundheitswesen auf Teneriffa
In ihrer Ansprache betonte Monzón die hohe Professionalität der neuen Führungskräfte. Sie forderte sie auf, die zu Beginn der Legislaturperiode festgelegten strategischen Ziele weiterzuverfolgen. Dazu zählen die Verkürzung von Wartelisten, die Stärkung der Primärversorgung und die Sicherung der Beschäftigungsverhältnisse im SCS. Monzón hob zudem die Bedeutung von Programmen zur Versorgung chronisch Erkrankter, zur Förderung der psychischen Gesundheit und der öffentlichen Gesundheit hervor.
Die Gesundheitsministerin rief zu einem kontinuierlichen Dialog mit allen Akteuren des Gesundheitssektors auf. Sie appellierte an die neuen Verantwortlichen, bei Entscheidungen stets Menschlichkeit, Dialogbereitschaft und Teamarbeit zu wahren. „Was unser öffentliches System stark macht, sind die Menschen, die es Tag für Tag von innen heraus tragen“, sagte Monzón.
Adasat Goya übernimmt Leitung des Servicio Canario de la Salud
Adasat Goya ist Wirtschaftswissenschaftler und war in den vergangenen zwei Jahren Direktor des HUC. Zuvor hatte er leitende Funktionen im Rathaus von El Sauzal sowie Erfahrung im Hafenwesen gesammelt. Außerdem war er in der Koordination der Containerterminal-Gruppe Aleática tätig.
Diana Morá, Absolventin im Bereich Tourismus, war auf Teneriffa in verschiedenen politischen Ämtern aktiv. Sie war Stadträtin und stellvertretende Bürgermeisterin in Puerto de la Cruz sowie Mitglied des Cabildo. Beruflich übernahm sie leitende Aufgaben im Tourismussektor.
Führungswechsel im Gesundheitsbereich auf den Kanaren
Rafael Martín, Diplom-Volkswirt, hat seine Laufbahn in der öffentlichen Verwaltung und im Unternehmensmanagement mit Schwerpunkt Umweltsektor aufgebaut. Er war unter anderem für Ferrovial Servicios und SINPROMI tätig und verfügt über Lehrerfahrung in der öffentlichen Verwaltung.
Mit den aktuellen Ernennungen stärkt die Gesundheitsbehörde ihre Führungsstruktur. Ziel ist es, die Herausforderungen des kanarischen Gesundheitssystems zu bewältigen und die Versorgung der Bevölkerung weiter zu verbessern.