Der Cabildo von Lanzarote hat die Preisträger der Auszeichnungen Isla de Lanzarote und Distinguidos del Turismo 2025 bekanntgegeben. Die Bekanntgabe erfolgte nach der Sitzung des Verwaltungsrats der Gesellschaft für Außenwerbung von Lanzarote (SPEL-Turismo Lanzarote) am Donnerstag. Die Preise würdigen herausragende Leistungen, Engagement, Innovation und die langjährige Arbeit von Personen, Unternehmen und Organisationen, die maßgeblich zur touristischen Entwicklung der Insel beitragen.
Das Jury-Gremium bestand aus Vertretern von SPEL-Turismo Lanzarote, EPEL-CACTs, der Handels-, Industrie- und Schifffahrtskammer von Lanzarote und La Graciosa, Asolan, dem Tourismusverband Lanzarote, Felapyme sowie den sieben Gemeinden der Insel. Der Hauptpreis Isla de Lanzarote 2025 geht an die Fluggesellschaft Aer Lingus. Damit wird ihr bedeutender Beitrag zur Positionierung Lanzarotes auf dem irischen Markt gewürdigt. Die Airline feiert in diesem Jahr ihr 80-jähriges Bestehen und blickt auf 22 Jahre ununterbrochene Flugverbindung zwischen Irland und Lanzarote zurück.
Tourismuspreise auf Lanzarote: Aer Lingus erhält Hauptauszeichnung
Oswaldo Betancort, Präsident des Cabildo von Lanzarote, betonte die Bedeutung der Auszeichnungen als Ausdruck der Anerkennung durch die Gesellschaft auf Lanzarote. „Diese Preise würdigen Menschen und Institutionen, die dazu beigetragen haben, unsere Insel als wettbewerbsfähiges, nachhaltiges und anerkanntes Reiseziel weiterzuentwickeln“, erklärte Betancort.
Er hob die langjährige und beständige Verbindung von Aer Lingus mit Lanzarote hervor: „Das ist ein klares Beispiel für loyale, nachhaltige und erfolgreiche Zusammenarbeit, die zu greifbaren Ergebnissen für unseren Tourismussektor geführt hat.“
Weitere Auszeichnungen für Unternehmen und Persönlichkeiten
Héctor Fernández, Geschäftsführer von SPEL-Turismo Lanzarote, bezeichnete die Entscheidung des Rates als gute Nachricht. „Aer Lingus steht für den irischen Markt, der Lanzarote besonders treu ist und über eine hohe Kaufkraft verfügt“, sagte Fernández. Er betonte, dass die Auszeichnung zur Strategie des Reiseziels passe, gezielt ein qualifiziertes Publikum anzusprechen. Die Passagiere von Aer Lingus gehörten einem mittleren bis gehobenen Segment an. Als Teil der IAG-Allianz bringe die Fluggesellschaft kaufkräftige Touristen aus Irland auf die Insel. Die stabile Anbindung und der kontinuierliche Beitrag von Aer Lingus zum Inseltourismus rechtfertigten die Ehrung, so Fernández.
Die Distinguidos del Turismo 2025 wurden in drei Kategorien vergeben. In der Kategorie Unternehmen erhielt Ereza Hotels & Resorts die Auszeichnung. In der Kategorie Veranstaltungen, kulturelle und/oder sportliche Aktivitäten wurde das Vertical de Montaña Blanca geehrt. In der Kategorie Persönlichkeit ging der Preis an Naji Zegdaoui Bardoukh.
Preisverleihung am 29. September in Costa Teguise
Zusätzlich sprach die Jury zwei Sonderauszeichnungen aus: Eine ging an Salinas de Janubio als bedeutendes Natur- und Kulturerbe, die andere an Pedro Orlando (Ico) Montelongo Pérez.
Die feierliche Preisverleihung findet am Sonntag, 29. September, in Costa Teguise statt. Erwartet werden führende Vertreter des Tourismussektors der Insel sowie lokale Behörden.