Der Hafen Los Mármoles in Arrecife auf Lanzarote hat für das Jahr 2026 eine neue, moderne Betriebszone angekündigt. Nach der kürzlichen Eröffnung des neuen Passagierterminals soll der Kai künftig bis zu vier große Kreuzfahrtschiffe aufnehmen können. Yonathan de León, Bürgermeister von Arrecife und Mitglied im Verwaltungsrat der Hafenbehörde Las Palmas, erklärte, dass im kommenden Jahr die neue Betriebszone am Kreuzfahrtterminal des Hafens Los Mármoles entstehen wird. Die Investition beträgt mehr als 400.000 Euro.
Bis Dienstag konnten interessierte Unternehmen ihre Angebote für die öffentliche Ausschreibung der Hafenbehörde Las Palmas einreichen. Die Ausschreibung umfasst die „Neue Abgrenzung der Betriebszone am Kai Los Mármoles in Arrecife“ mit einem Volumen von 447.639,25 Euro inklusive Steuern.
Neue Betriebszone am Hafen Los Mármoles auf Lanzarote
Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im kommenden Herbst beginnen und im Laufe des Jahres 2026 abgeschlossen werden. Nach Angaben der Hafenbehörde Las Palmas wird Arrecife im Jahr 2026 einen deutlichen Anstieg an Kreuzfahrttouristen verzeichnen. Bereits jetzt liegen zahlreiche Anfragen von Reedereien für Anlegeplätze vor.
Arrecife verfügt über zwei Passagierterminals. Das Hauptterminal befindet sich im Hafen von Naos neben der Marina Lanzarote. Das kleinere Terminal liegt am Kai Los Mármoles. Durch die geplante Erweiterung erhält das Areal am Los Mármoles eine größere Betriebsfläche.