Die Stadtverwaltung von Arrecife hat den Start der Bewerbungsphase für die Transportbeihilfen für Studierende angekündigt, die im akademischen Jahr 2024/2025 eine anerkannte Ausbildung außerhalb von Lanzarote absolvieren. Anträge können ab Donnerstag, 31. Juli, bis einschließlich 21. August eingereicht werden.
Für die Förderung stehen 350.000 Euro bereit. Anspruchsberechtigt sind Studierende, die seit mindestens einem Jahr ununterbrochen in Arrecife gemeldet sind und an einer offiziellen Bildungseinrichtung außerhalb von Lanzarote eingeschrieben sind. Auch Studierende, die ein Online-Studium absolvieren und mindestens interinsulare Reisekosten haben, können die Beihilfe beantragen.
Transportbeihilfen für Studierende von Lanzarote
Abigail González, Bildungsdezernentin der Stadt Arrecife, erklärte: „Diese Stipendien sind ein zentrales Instrument zur Unterstützung der Familien in der Gemeinde und zur Förderung der Chancengleichheit. Damit wollen wir verhindern, dass junge Menschen aus Arrecife aus finanziellen Gründen von Bildung ausgeschlossen werden.“ Alle Empfänger erhalten den gleichen Förderbetrag, bis die Mittel ausgeschöpft sind.
Zu den Voraussetzungen gehört, dass die Antragsteller an einer Universität oder an einer weiterführenden Bildungseinrichtung außerhalb der Insel eingeschrieben sind, unabhängig davon, ob es sich um eine öffentliche oder private Einrichtung handelt. Förderfähig sind auch Master-, Doktorats-, Experten- und vergleichbare offizielle Studiengänge. Vorbereitungskurse für andere Ausbildungen, Prüfungen oder nicht anerkannte Bildungsangebote sind ausgeschlossen.
Antragsstellung bei der Stadt Arrecife
Die Antragsformulare stehen ab Donnerstag, 31. Juli, auf der Website der Stadt Arrecife (www.arrecife.es) zum Download bereit. Die Einreichung erfolgt über das elektronische Rathaus, das zentrale Register der Stadt oder über die im Artikel 16.4 des Gesetzes 39/2015 vom 1. Oktober genannten Wege zum allgemeinen Verwaltungsverfahren.