Close Menu
    13. April 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Teneriffa Nachrichten   »   Internationales Musikfestival Kanaren 2026: Über 60 Konzerte auf allen Inseln
    Teneriffa Nachrichten 30. Juli 20252 Min. Lesedauer

    Internationales Musikfestival Kanaren 2026: Über 60 Konzerte auf allen Inseln

    Teneriffa Nachrichten PH 14
    Die Berge von Teneriffa. Foto: Archivbild

    Das Internationale Musikfestival der Kanarischen Inseln hat am Montag die 42. Ausgabe für den Zeitraum vom 8. Januar bis 7. Februar 2026 angekündigt und mehr als 60 Konzerte mit international renommierten Künstlern und Orchestern auf allen Inseln bestätigt. Die Vorstellung fand im Beisein der Ministerin für Universitäten, Wissenschaft, Innovation und Kultur der Kanarischen Regierung, Migdalia Machín, statt, die erste Details zu dem als wichtigstes Klassik-Event des Archipels geltenden Festival präsentierte.

    Zum Programm gehören das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Gustavo Dudamel, die Bamberger Symphoniker mit Cellistin Sol Gabetta und Dirigent Jakub Hrusa sowie das Mahler Chamber Orchestra mit der Pianistin Yuja Wang. Auch das SWR Symphonieorchester Stuttgart unter François-Xavier Roth und das Philharmonische Orchester Monte Carlo unter Kasuki Yamada mit Pianist Martin Helmschen sind Teil des Line-ups.

    Musikfestival auf den Kanaren mit internationalen Orchestern

    Die offizielle Eröffnung würdigt den spanischen Komponisten Manuel de Falla mit einem Konzert des RTVE-Orchesters und -Chors unter Christoph Köning. Zu den Höhepunkten zählen die kanarischen Künstler Iván Martín und Raquel Lojendio. Besonders erwartet wird die Rückkehr des gefeierten Pianisten Arkadi Volodos, der für seine Virtuosität und Bühnenpräsenz bekannt ist.

    Auch die beiden großen Ensembles des Archipels spielen eine zentrale Rolle. Das Philharmonische Orchester Gran Canaria unter Karel Mark Chichón tritt gemeinsam mit der Sängerin Estrella Morente auf. Das Sinfonieorchester Teneriffa präsentiert ein Programm mit dem Geiger Vadim Repin unter der Leitung von Pablo González.

    Abonnementsystem auf Teneriffa und Gran Canaria wird ausgeweitet

    Das Abonnementsystem bleibt auf Teneriffa und Gran Canaria bestehen und wird nach dem positiven Feedback der letzten Ausgabe auch auf weitere Inseln ausgeweitet.

    Die Ausgabe 2026 umfasst mehr als 60 Konzerte, darunter Sonderveranstaltungen, Kammermusik und das spezielle „In Parallel“-Programm, dessen Details im September bekanntgegeben werden. Das Festival setzt zudem das 2021 eingeführte Contemporary Festival fort, das in den vergangenen Jahren die Zuschauerzahlen verdoppelt und sich als Plattform für zeitgenössische akademische Musik etabliert hat.

    Rekordzahlen bei Zuschauer und Musikern im Jahr 2025

    Im Jahr 2025 zählte das Festival 44.777 Zuschauer, was einem Anstieg von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Bei fast 30 Konzerten war die Auslastung voll oder nahezu voll. Insgesamt wurden 1.453 Abonnements registriert, mit deutlichem Wachstum auf den Nicht-Hauptinseln, wo 468 Personen das neue System nutzten. Insgesamt fanden 61 Konzerte an rund zwanzig Veranstaltungsorten statt, mit 1.090 Musikern – ein Anstieg um 80 Prozent gegenüber 2024.

    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragTelde: Gericht stellt Verfahren gegen Polizei von Agüimes wegen Überstunden ein
    nächster Beitrag Waldbrand bei El Tanque auf Teneriffa unter Kontrolle – Überwachung bleibt

    Mehr Kanaren News

    Teneriffa: Teide-Straßen offen, Kinderschutz und Kulturpreise
    Teneriffa: Teide-Straßen offen, Kinderschutz und Kulturpreise
    Teneriffa: Jobs, Katastrophenschutz und Energieprojekte am Mittwoch
    Teneriffa: Jobs, Katastrophenschutz und Energieprojekte am Mittwoch
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Sportevents isolieren Los Ancones: Anwohner fordern Lösungen!
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    Tourismus-Offensive auf La Palma: Das steckt dahinter!
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Gran Hotel Taoro: Historische Wiedereröffnung begeistert Teneriffa!
    Teneriffa Playa Benijo
    Kanaren: „Wüstenklima“ sorgt für Waldbrandgefahr
    La Palma Nachrichten PH 6
    Kanarische Regierung erhöht Förderung für Selbstständige und investiert in Infrastruktur
    Lanzarote Nachrichten PH 3
    Trinkwasserversorgung für La Graciosa: Umweltbericht positiv
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    Sozialwohnungen für Vulkanopfer: La Palma baut auf Hoffnung
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Kraftstoffpreise auf den Kanaren: Regierung reagiert
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Dramatische Rettung auf Gran Canaria: Mann aus Fluten gerettet!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Was Gran Canaria jetzt bewegt: Wellen, Rettung und Offshore-Arbeiten!
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    La Palma: Mietzuschüsse und barrierefreier Nahverkehr im Fokus!
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Regenchaos in Morro Jable: Dach garantiert undicht!
    Kanaren News La Gomera News-Ticker
    Verletzte nach Busunfall auf La Gomera stabil: Was jetzt passiert
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.