Alles nur geklaut! Immer und immer wieder wird bei Kontrollen in Geschäften und Wochenmärkten auf den Kanaren gefälschte Markenware sichergestellt. So auch jetzt auf Teneriffa, La Palma, La Gomera und El Hierro wieder.
Hier hat die Guardia Civil im Rahmen der Operation „Imita“ 58.000 gefälschte Artikel, darunter Kleidung, Taschen, Geldbörsen, Gürtel, Schuhe, Sonnenbrillen, Parfums, Spielzeug und andere Kinderartikel beschlagnahmt.
Die Operation begann im vergangenen Januar, als die Polizei in verschiedenen Gewerbebetrieben auf allen westlichen Inseln Ermittlungen durchführte und dabei den Verkauf einer Vielzahl gefälschter Produkte aufdeckte.
Durch Produktpiraterie entstehen den Unternehmen jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe.
Das Gutachten der akkreditierten Sachverständigen in dieser Operation ergab, dass der Verkaufswert der beschlagnahmten Waren bei Echtheit einen wirtschaftlichen Wert von 22 Millionen Euro gehabt hätten.
Im Zuge dieser beiden Aktionen wurden 80 Lager und Geschäfte in der Provinz kontrolliert. Insgesamt 84 Personen wurden angezeigt und werden sich nun vor Gericht verantworten müssen, wie die Guardia Civil mitteilte.