Medizinischer Notfall auf Kreuzfahrtschiff vor den Kanaren. Ein Hubschrauber hat am Dienstag ein Besatzungsmitglied von Bord eines Kreuzfahrtschiffes geholt. Die Seven Seas Navigator hatte auf dem Weg von Kap Verde nach Barcelona die Küstenwache der Kanaren verständigt.
Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Luxusliner 11,5 Meilen südöstlich dem Leuchtturm Punta Rasca auf Teneriffa. Die betroffene Person wurde von Bord geholt, zum Südflughafen geflogen und von dort in ein Krankenhaus gebracht.
Notfall auf Kreuzfahrtschiff 500 km vor La Palma
Der letzte ähnliche Vorfall ereignete sich erst vor wenigen Wochen rund 500 Kilometer nordwestlich von La Palma. In diesem Fall holte ein auf Gran Canaria stationierter Luftwaffenhubschrauber (HD 21 Super Puma) eine 72-jährige Britin von Bord der Seven Seas Splendor.
Die Frau hatte einen Schlaganfall erlitten und befand sich in ernstem Zustand. Das Luftkommando der Kanaren aktivierte zudem ein D4 VIGMA-Flugzeug, das dem Puma Windinformationen lieferte, sodass er seinen Flug mit höchster Geschwindigkeit und niedrigstem Treibstoffverbrauch optimieren konnte.
Per Kran wurde die Frau daraufhin vom Schiff geholt und zum Flughafen von La Palma geflogen. Dort übernahmen Rettungssanitäter die Frau und brachten sie in das Allgemeinkrankenhaus der Insel.