Am heutigen Freitag wird das Kreuzfahrtschiff AIDAcosma zum ersten Mal in seiner Geschichte im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria einlaufen, wo es das traditionelle Metope von der Hafenbehörde erhalten wird.
Kommen tut der Ozeanriese von Arrecife auf Lanzarote, nachdem er bereits seine allerersten Anläufe in den Häfen von Santa Cruz auf Teneriffa und Puerto del Rosario auf Fuerteventura eingelegt hat
Bis zum Ende der Wintersaison 2023/24 wird die Aidacosma einwöchige Kreuzfahrten auf der Kanarenroute durchführen, die sie von Teneriffa nach Fuerteventura, Lanzarote, Gran Canaria und Madeira bringt.
Aida hat bis April insgesamt 143 Stopps geplant, die 195.000 Touristen um die Kanaren befördern werden, von denen 150.000 in La Luz und der Rest in Santa Cruz de Teneriffa an oder von Bord gehen. Daher gilt Las Palmas als Basishafen. Der nächste Stopp der AIDAcosma ist Madeira.
Aida ist das einzige der großen Tourismusunternehmen mit einem Basishafen in Las Palmas, das auf den Kanarischen Inseln mit Flüssiggas operiert. Das 183.774 Tonnen schwere Schiff ist 337 Meter lang, 42 Meter breit und bietet Platz für mehr als 6.000 Passagiere.