Das Instituto Coordenadas de Gobernanza y Economía Aplicada hat am Mittwoch einen Bericht veröffentlicht, der 20 spanische Führungskräfte hervorhebt, die weltweit in großen Konzernen erfolgreich sind. Der Bericht mit dem Titel ‚Spanisches Talent in der globalen Unternehmensführung‘ zeigt, wie spanische Manager zunehmend das Vertrauen internationaler Unternehmen gewinnen.
Spanien hat sich laut dem Bericht als Quelle global einflussreicher Führungskräfte etabliert. In einer Zeit intensiver Konkurrenz und ständiger Transformation suchen multinationale Konzerne nach Führungskräften, die strategische Visionen, multikulturelles Management und nachhaltige Ergebnisse vereinen können.
Spanische Führungskräfte in globalen Unternehmen
Ein aktuelles Beispiel ist Juvencio Maetzu, der neue CEO und Präsident von Ingka Group | Ikea. Er ist der erste Nicht-Schwede in dieser Position und begann seine Karriere bei Ikea in den 2000er Jahren als Filialleiter in Spanien. Diese Führungskräfte beeinflussen direkt die Zukunft einiger der mächtigsten Unternehmen der Welt.
Der Bericht betont, dass diese Führungspersönlichkeiten durch ihre internationale Erfahrung und ihre Fähigkeit, komplexe Organisationen zu inspirieren, hervorstechen. Jesús Sánchez Lambás, Leiter des Instituto Coordenadas, lobte ihre Ausbildung, Vision und Innovationskraft.
Spanische Manager sind in Schlüsselpositionen bei Unternehmen wie Meta, Johnson & Johnson, Ikea, Merck und Google vertreten. Branchen wie Technologie, Pharmazie, internationaler Handel und Luxus-Hotellerie setzen auf spanische Führungskräfte für ihre strategische Ausrichtung.
Top 20 spanische Führungskräfte
Zu den 20 besten spanischen Führungskräften zählen Javier Boix von Novartis und David Carmona von Microsoft. Auch Victor Clavell von Urban Resort Concepts und Fuencisla Clemares von Google Iberia sind im Ranking vertreten. Joaquín Duato von Johnson & Johnson und Iñaki Ereño von Bupa gehören ebenfalls dazu.
Der Bericht umfasst auch Luis Gallego von IAG und Belén Garijo von Merck Group. Arancha González Laya, ehemalige spanische Außenministerin, wird für ihre Rolle bei Sciences Po in Frankreich hervorgehoben. Weitere Führungskräfte sind Pablo Isla, Ramón Laguarta von PepsiCo und Javier López Segovia von Decathlon.
Enrique Lores von HP und Juvencio Maetzu von Ikea werden für ihre Führungsqualitäten anerkannt. José Luis Martínez Larramendi von Primark und Alberto Navarro von Geopost sind ebenfalls Teil des Rankings. Javier Oliván von Meta und Cristina Pitarch von Google Cloud Security gehören zu den herausragenden Führungskräften.
Abgerundet wird die Liste von Alejandro Reynal von Four Seasons Hotels and Resorts und José Viñals von Standard Chartered Bank. Diese Führungskräfte stehen für das spanische Talent, das Ethik und Rentabilität vereint.